Dürfen Hunde Zwiebeln essen? Zwiebeln sind giftig für Hunde. Sowohl rohe als auch gekochte Zwiebeln können bei Hunden zu Anämie führen, die zu Blutungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Dürfen Hunde Zwiebeln essen? Gefahren einer Zwiebelvergiftung

Dürfen Hunde Zwiebeln essen? Gefahren einer Zwiebelvergiftung

Dürfen Hunde Zwiebeln essen?
Hunde sind bekanntermaßen treue und neugierige Gefährten, die gerne mal das ein oder andere ausprobieren. Doch nicht alle Lebensmittel sind für sie geeignet. Eine der häufigsten Fragen von Hundebesitzern ist, ob Hunde Zwiebeln essen dürfen. Zwiebeln sind ein häufiges Gewürz in der menschlichen Ernährung und können in verschiedenen Gerichten verwendet werden. Doch sind sie für Hunde ungefährlich oder stellen sie eine ernsthafte Gefahr dar? In diesem Blogartikel werden wir uns ausführlich mit dieser Frage auseinandersetzen und alles Wichtige rund um das Thema "Dürfen Hunde Zwiebeln essen?" erklären.

 

Dürfen Hunde Zwiebeln essen?

Nein, Zwiebeln sind nicht sicher für Hunde. Sie sind eines der gefährlichsten menschlichen Lebensmittel für unsere vierbeinigen Begleiter. Es hat sich herausgestellt, dass der Verzehr von zu viel Zwiebeln die roten Blutkörperchen des Hundes schädigen kann, was zu einer schweren Krankheit namens hämolytische Anämie führen kann.

Alle Teile der Zwiebel gelten als gefährlich für Hunde. Du solltest besonders vorsichtig sein, wenn du dieses Gemüse zerschneidest oder es an einem schwer zugänglichen Ort in deiner Küche aufbewahrst. Dein Hund sollte weder das Fleisch der Zwiebel noch die Blätter, den Saft oder sogar das Zwiebelpulver fressen, da sie alle gefährlich für deine Haustiere sind.

Schauen wir uns das Thema Zwiebelvergiftung bei Hunden genauer an, damit du weißt, was dein Tier vermeiden sollte. Wie eine Zwiebelvergiftung bei deinem Welpen aussehen kann und was zu tun ist, wenn dein Hund versehentlich das gefährliche Gemüse zu sich nimmt.

Warum sind Zwiebeln schlecht für Hunde?

Dürfen Hunde Zwiebeln essen?

Bei bestimmten giftigen Lebensmitteln für Hunde, wie z. B. Weintrauben, wissen Experten nicht genau, warum diese Lebensmittel schädlich sind. Bei Zwiebeln hingegen ist die Antwort klar. Zwiebeln enthalten eine für Hunde giftige Chemikalie namens N-Propyldisulfid. Diese Chemikalie ist eine Schwefelverbindung und die Ursache dafür, dass Zwiebeln so gefährlich für Hunde sind.

N-Propyldisulfid heftet sich an die Sauerstoffmoleküle der roten Blutkörperchen deines Hundes und verursacht oxidative Schäden. Dadurch können die roten Blutkörperchen den Sauerstoff nicht mehr richtig transportieren. Das ist an sich schon schädlich genug, aber es gaukelt deinem Hund auch vor, dass seine eigenen roten Blutkörperchen gefährlich sind. Auf diese Weise greift der Körper deines Hundes die roten Blutkörperchen durch Hämolyse an.

Bleibt die Hämolyse unkontrolliert, führt sie zu einer hämolytischen Anämie. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen deines Hundes schneller zerstört werden, als sie abgebaut werden können, was zu schweren Vergiftungssymptomen und ohne Behandlung sogar zum Tod führt.

Alle Teile der Zwiebel sind giftig für Hunde

Alle Teile der Zwiebel sind giftig, einschließlich der Blätter, des Fleisches, der Haut und des Saftes. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh ist. Durch das Kochen der Zwiebel wird die Disulfid-Chemikalie nicht entfernt, sodass sie für deinen vierbeinigen Freund genauso gefährlich ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Arten von Zwiebeln gefährlich sind. Weiße Zwiebeln, gelbe Zwiebeln, rote Zwiebeln, grüne Zwiebeln, keine von ihnen ist für deinen Hund sicher. Außerdem stellen auch die verschiedenen Formen von Zwiebeln ein Risiko für deinen Hund dar. Zwiebelpulver ist gefährlich, und auch andere Formen - getrocknet oder dehydriert, gebraten, als Saft usw. - stellen ein Risiko für deinen Hund dar.

Ähnliche Lebensmittel wie Zwiebeln, die schädlich sein können

Zwiebeln gehören zur Familie der Alliumgewächse, einem Wurzelgemüse. Zu den Lauchgewächsen gehören Knoblauch, Lauch, Schalotten (auch bekannt als grüne Zwiebeln) und Schnittlauch. Jede dieser Gemüsesorten ist für deinen Hund gefährlich. Knoblauch hat sogar eine höhere Konzentration an N-Propyldisulfid als normale Zwiebeln, so dass er deinem Hund noch schneller schaden kann. Aus diesem Grund solltest du Zwiebeln unbedingt von deinem Hund und von Orten fernhalten, die er erreichen kann.

Denk daran, dass viele Lebensmittel Zwiebeln, Knoblauch oder Zwiebel- oder Knoblauchpulver als Zutat enthalten. Zwiebeln sind für viele verschiedene Haustiere gefährlich. Wenn eine Frucht oder ein Gemüse für ein Haustier gefährlich ist, ist sie es häufig auch für die meisten anderen Haustiere. Diese Regel gilt aber nicht immer; aber es ist immer ratsam, mit deinem Tierarzt zu sprechen, bevor du deinem Haustier eine neue Art von Futter oder Snack gibst.

Dein Hund wird vielleicht nicht eine ganze Zwiebel verschlingen, die auf den Küchenboden gefallen ist - obwohl das durchaus möglich ist. Dein Hund wird sich viel eher auf den leckeren Zwiebelring oder ein Stückchen von der Frühstücksquiche stürzen. Deswegen solltest du immer darauf achten was er zu sich nimmt. 

Anzeichen einer Zwiebelvergiftung bei Hunden

  • Wenn dein Hund in kurzer Zeit eine große Menge an Zwiebeln oder verwandten Lebensmitteln frisst, kann es schnell zu einer Vergiftung kommen. Meistens treten die Symptome jedoch erst einige Tage nach der Aufnahme auf.
  • Es ist auch möglich, dass sich N-Propyldisulfid im Laufe der Zeit langsam im Blut anreichert, wenn dein Hund über einen längeren Zeitraum hinweg kleine Mengen von alliumhaltigen Lebensmitteln zu sich nimmt.

Was sind die Symptome einer Zwiebelvergiftung?

Dürfen Hunde Zwiebeln essen?

Wenn dein Hund Zwiebeln frisst, besteht die Möglichkeit, dass er krank werden kann. Deshalb ist es wichtig, die Symptome der Zwiebelvergiftung zu kennen. Zu den Symptomen einer Zwiebelvergiftung gehören:

  • Lethargie
  • Appetitlosigkeit
  • Blasses Zahnfleisch
  • Erhöhte Herzfrequenz und/oder Atemfrequenz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Ataxie (mangelnde Koordination)
  • Verfärbter Urin

Ohne Behandlung kann eine Zwiebelvergiftung bei einem Hund zu Nierenversagen oder sogar zum Tod führen.

Wie viel Zwiebel kann einen Hund krank machen?

Ein weiterer Grund, warum Zwiebeln und andere Zwiebelgewächse gefährlich sind, ist, dass es nicht viel braucht, um ernsthafte Gesundheitsprobleme bei Hunden zu verursachen. Im Allgemeinen tritt eine Vergiftung auf, wenn ein Hund mehr als 0,5 % seines Körpergewichts an Zwiebeln auf einmal zu sich nimmt.

Einfach ausgedrückt: Schon eine winzige Menge Zwiebeln, Knoblauch oder anderer giftiger Allium-Futtermittel kann einen Hund leicht vergiften. Je kleiner der Hund ist, desto größer ist die Gefahr - der Verzehr eines winzigen Stücks Zwiebel schadet einer 60 Kilo schweren Dogge vielleicht nicht. Bei einem 2 Kilo schweren Hund wie einem Chihuahua kann es jedoch schwere Gesundheitssymptome hervorrufen. Es ist wichtig zu wissen, welche menschlichen Lebensmittel dein Hund bedenkenlos verzehren kann, denn einige Lebensmittel sind für Hunde gesund. Gleichzeitig können andere menschliche Lebensmittel für die Gesundheit deines Hundes gefährlich sein.

Behandlung eines Hundes, der an Zwiebelvergiftung leidet

Wenn dein Hund die oben genannten Symptome zeigt und du weißt oder vermutest, dass er Zwiebeln oder ein ähnliches Lebensmittel zu sich genommen hat, solltest du ihn so schnell wie möglich in die Tierarztpraxis bringen. Bei jeder Vergiftung, auch bei einer Zwiebelvergiftung, ist Zeit das A und O.

Diagnose von Zwiebelvergiftungen bei Hunden

Dein Tierarzt oder deine Tierärztin wird die Diagnose anhand der Testergebnisse, der Symptome und der Krankengeschichte deines Hundes stellen, die auch den Verzehr von Zwiebeln umfasst. Eine hämolytische Anämie wird durch einen mikroskopischen Test festgestellt, bei dem auf einem Blutabstrich nach Heinz-Körpern gesucht wird. Wenn dieses Testergebnis mit einer bekannten kürzlichen Zwiebelaufnahme kombiniert wird, kann eine Zwiebelvergiftung definitiv diagnostiziert werden.

Behandlung von Zwiebelvergiftungen bei Hunden

Dein Tierarzt kann verschiedene Behandlungen durchführen, um deinen Hund zu stabilisieren und ihn wieder ganz gesund zu machen. Der Magen kann gespült werden, um das restliche Gift zu entfernen, oder es kann Erbrechen ausgelöst werden. Manchmal wird auch Aktivkohle verabreicht, um das Gift im Darm zu absorbieren. Um den Blutkreislauf deines Hundes durchzuspülen und die richtige Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, kann er intravenös mit Flüssigkeit versorgt werden. Anschließend wird dein Vierbeiner engmaschig überwacht, bis sein Körper wieder genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert.

In schweren Fällen einer Zwiebelvergiftung können eine Sauerstoffergänzung und eine vollständige Bluttransfusion notwendig sein.

Im Allgemeinen sind die Aussichten für einen Hund, der frühzeitig tierärztlich versorgt wird, gut. Denke daran: Die Zeit drängt; handle schnell, wenn du weißt oder auch nur vermutest, dass dein Hund Zwiebeln oder etwas, das Zwiebeln enthält, zu sich genommen haben könnte. Bring ihn sofort in die Tierarztpraxis, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Was sollte ich tun, wenn mein Hund Zwiebeln frisst?

Die meisten Hunde erholen sich vom Verzehr kleiner Mengen Zwiebeln, aber du solltest immer besonders vorsichtig sein. Angenommen, dein Hund frisst Zwiebeln, selbst eine winzige Menge. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit deinem Tierarzt zu sprechen oder eine Hotline für Hundevergiftungen anzurufen. Dein Tierarzt kennt den aktuellen Gesundheitszustand deines Hundes besser und weiß, wie sich die Menge an Zwiebeln, die er zu sich nimmt, auf ihn auswirkt.

Größere Hunderassen können den Verzehr kleinerer Mengen Zwiebeln in der Regel besser verdauen und sich davon erholen als kleinere Hunderassen. Du solltest immer darauf achten, wo du deine Zwiebeln lagerst und sie von deinem Hund fernhalten.

Dürfen Hunde gekochte Zwiebeln essen?

Dürfen Hunde Zwiebeln essen?
Nein, es ist nicht empfehlenswert, dass Hunde gekochte Zwiebeln essen. Gekochte Zwiebeln sind nicht weniger giftig als rohe Zwiebeln. Auch wenn die Giftstoffe beim Kochen etwas reduziert werden, können sie immer noch genug Schaden anrichten, um eine Vergiftung auszulösen. Es ist also am besten, Zwiebeln und andere für Hunde giftige Lebensmittel von ihrer Ernährung fernzuhalten und stattdessen auf eine sichere und ausgewogene Hundeernährung zu achten. Wenn dein Hund versehentlich Zwiebeln gefressen hat oder du besorgt über seine Gesundheit bist, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen.

 

 

 

Fazit

 

Wenn Du Dich fragst, ob Dein Hund Zwiebeln essen darf, ist es wichtig zu wissen, dass Zwiebeln für Hunde giftig sein können und ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können. Es ist am besten, Zwiebeln und andere für Hunde giftige Lebensmittel von ihrer Ernährung fernzuhalten und sich auf eine sichere und ausgewogene Hundeernährung zu konzentrieren. Wenn Dein Hund versehentlich Zwiebeln gegessen hat oder Anzeichen einer Vergiftung zeigt, solltest Du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Denke immer daran, dass die Sicherheit Deines Hundes an erster Stelle stehen sollte, wenn es um seine Ernährung geht.