Lebensmittel,Süßkartoffeln

Tolle Knolle - Wie gesund ist die Süßkartoffel wirklich für unsere Hunde?

Tolle Knolle - Wie gesund ist die Süßkartoffel wirklich für unsere Hunde?

Tolle Knolle - wie gesund ist die Süßkartoffel wirklich für unsere Hunde? 

Egal ob du Fertigfutter fütterst, für deinen Hund kochst oder BARFST, du bist sicher schon einmal über die Süßkartoffel als potenziellen Gemüseanteil in der Hundeernährung gestolpert. Aber was ist dran an dem Hype um die Knolle? Ist sie wirklich so toll? Wir haben recherchiert und wollen dir folgendes nicht vorenthalten ...

 

Die erste Frage, die es in dieser Hinsicht zu beantworten gibt, ist natürlich diese: Dürfen Hunde Süßkartoffeln essen?

Die Antwort ist ein klares JA.

Das Wurzelgemüse ist eine häufige Zutat in vielen Hundefuttersorten. Hunde können Süßkartoffeln in der Regel gut verdauen, solange sie gekocht und nicht roh sind.

Erfahre nun, wie du deinen Hund am gesündesten mit Süßkartoffeln füttern kannst, damit er am meisten davon profitieren kann. 

Was ist eine Süßkartoffel?

Lebensmittel,Süßkartoffeln

Süßkartoffeln stammen ursprünglich aus Amerika und wurden im 15. Jahrhundert mit der Ankunft von Christoph Kolumbus zu einem Grundnahrungsmittel. Verliebt in ihren Geschmack, brachte Kolumbus die orangefarbene Kartoffel schließlich nach Spanien zurück. Ab dem 16. Jahrhundert beherrschte sie schnell die europäischen Gärten.

Obwohl Süßkartoffeln in letzter Zeit sehr beliebt geworden sind, bist du wahrscheinlich immer noch eher an Kartoffeln gewöhnt. Süßkartoffeln enthalten jedoch mehr Ballaststoffe und die Vitamine C und A als gewöhnliche Kartoffeln.

DÜRFEN HUNDE SÜSSKARTOFFELN ROH ODER GEKOCHT FRESSEN?

Süßkartoffeln haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper deines Hundes, je nachdem, ob und wie sie gekocht werden. Hier ein Blick auf die verschiedenen Zubereitungsarten von Süßkartoffeln und darauf, ob sie für Hunde geeignet sind oder nicht.

Rohe Süßkartoffeln für Hunde? JEIN 

Lebensmittel,Süßkartoffeln

Rohe Süßkartoffeln sind für Hunde nicht giftig, da sie - anders als die gewöhnlichen Kartoffeln - nicht zu den Nachtschattengewächsen (Stichwort Solanin) gehören. Allerdings enthalten Süßkartoffeln die sogenannte Oxalsäure, deshalb sollten Hunde, die an Nierenerkrankungen leiden, keine rohen Süßkartoffeln bekommen. Es kann auch zu Verdauungsbeschwerden kommen, wenn dein Hund rohe Süßkartoffeln frisst.  

Generell ist es besser, die Süßkartoffel für deinen Hund zu garen oder zu kochen und zu pürieren. So profitiert er am meisten davon. 

Gekochte Süßkartoffeln: Ja

Kochen ist wahrscheinlich die gesündeste Art, Süßkartoffeln für deinen Hund zuzubereiten. Dabei werden Schale und Fleisch der Kartoffeln weich, ein Teil der Stärke wird aufgespalten und die Antioxidantien und anderen Nährstoffe können leichter verdaut werden. Entferne aber die Schale bevor du sie deinem Hund fütterst, denn diese ist schwer zu verdauen. 

Gekochte Süßkartoffeln haben außerdem einen niedrigeren glykämischen Index als geröstete Süßkartoffeln. Das bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel deines Hundes weniger stark ansteigen lassen.

Auch wenn du für dich selbst Süßkartoffeln backst, bis sie weich sind, kannst du sie mit deinem Hund teilen - aber füge keine Butter, Salz, Pfeffer oder Zucker oder hinzu.

Gebratene Süßkartoffeln: Nein

Lebensmittel, Süßkartoffeln, Gebratene Süßkartoffeln

Wenn du daran denkst, Süßkartoffelpommes mit deinem Hund zu teilen, denk noch einmal darüber nach. Frittieren ist eine der ungesündesten Zubereitungsarten für ein Lebensmittel. 

Frittierte Süßkartoffeln sind voller ungesunder Fette, die zu Bauchspeicheldrüsenentzündung führen können, wenn unsere Hunde sie in großen Mengen fressen. Frittierte Lebensmittel werden auch mit verschiedenen Krebsarten beim Menschen in Verbindung gebracht.

Während wir Hundebesitzer uns vielleicht trotzdem für frittierte Lebensmittel entscheiden, können unsere Hunde keine fundierte Entscheidung treffen - wir müssen für sie entscheiden.

Mögliche gesundheitliche Vorteile der Süßkartoffel für Hunde

Wenn du sie richtig zubereitest - indem du sie garst, bäckst oder kochst ohne sie zu würzen oder zu überbacken - können Süßkartoffeln ein hervorragender Snack für deinen pelzigen Freund sein. Weiterhin macht die Süßkartoffel auch als Gemüseanteil beim BARFEN oder kochen eine gute Figur. 

Folgende Nährstoffe sind in der Süßkartoffel enthalten: 

Vitamin C: Dieses Antioxidans hilft, das Immunsystem deines Hundes zu unterstützen. Der Körper deines Hundes produziert normalerweise selbst genug Vitamin C, daher gilt es nicht als essenzieller Nährstoff. Eine zusätzliche Dosis kann jedoch älteren Hunden und Hunden mit einem geschwächtem Immunsystem helfen.

Vitamin B6: Dieser essenzielle Nährstoff unterstützt den Körper deines Hundes bei der Produktion von Proteinen, Hormonen und Neurotransmittern.

Beta-Carotin: Der Körper deines Hundes wandelt Beta-Carotin in Vitamin A um, einen wichtigen Nährstoff, der dazu beiträgt, dass Haut, Fell, Nerven und Muskeln richtig funktionieren. Dieser Nährstoff ist auch in Mango, Papaya, Karotten und Kürbis für Hunde reichlich enthalten.

Kalzium: Dieser Mineralstoff ist wichtig für ein gesundes Wachstum. Aber auch wenn dein Hund bereits ausgewachsen ist, braucht er Kalzium, um seine Knochen, Muskeln und sein Nervensystem zu unterstützen.

Kalium: Als Elektrolyt trägt Kalium dazu bei, dass das Herz, die Nerven und die Muskeln deines Hundes richtig funktionieren. Außerdem hilft es ihm, ein gesundes Energieniveau zu halten.

Wie sollte ich sie für meinen Hund zubereiten?

Wenn du deinem Hund Süßkartoffeln füttern möchtest, achte darauf, dass sie gekocht ist und die Schale entfernt wurde. Lässt du die Schale dran, ist die Süßkartoffel für deinen Hund schwerer zu verdauen. Du solltest deinem Hund keine rohe Süßkartoffel füttern. Rohe Süßkartoffeln sind schwer zu verdauen und können den Magen deines Hundes durcheinander bringen und eine Darmverstopfung verursachen. Manche Hunde sind dafür bekannt, dass sie ihr Futter "inhalieren". Achte also darauf, dass die Süßkartoffel eine weiche Konsistenz hat, um das Risiko des Verschluckens zu verringern.

Wie viel darf ein Hund fressen?

Wie bei jedem anderen Futter auch, ist Maßhalten das A und O. Die Menge, die du deinem Hund gibst, sollte sich nach verschiedenen Faktoren richten, z. B. nach der Größe, der Aktivität und dem allgemeinen Gesundheitszustand deines Hundes. Zu viel des Guten kann aufgrund von zu viel Vitamin A zu Knochen- und Muskelschwäche führen.

Kohlenhydrate, wie z. B. Süßkartoffeln, sollten nicht die Hauptnahrungsquelle deines Hundes sein; auch tierisches Eiweiß sollte täglich auf dem Speiseplan stehen. Wenn du ein neues Futter einführen willst, sprich zuerst mit deinem Tierarzt oder Hundeernährungsberater. Wenn er grünes Licht gibt, fang mit einer kleinen Menge an, um zu sehen, wie dein Hund darauf reagiert.

MÖGLICHE RISIKEN VON SÜSSKARTOFFELN FÜR HUNDE

Jedes Mal, wenn du deinem Hund ein neues Futter gibst, besteht das Risiko, dass er es nicht gut verträgt. Süßkartoffeln gelten kurzfristig als unbedenklich für Hunde. Die langfristigen Auswirkungen der Verfütterung von Süßkartoffeln an Hunde sind noch nicht ausreichend bekannt.

Verdauungsbeschwerden

Jedes neue Futter kann zu Magenverstimmungen, Erbrechen oder Durchfall führen, vor allem wenn du es in großen Mengen fütterst. Obst und Gemüse sind aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts sogar noch anfälliger für solche Reaktionen.

Führe ein neues Futter immer in kleinen Mengen und nur mit ein paar Bissen ein. Wenn dein Hund nicht an eine ballaststoffreiche Ernährung gewöhnt ist, unterstütze sein Verdauungssystem mit Probiotika und Kürbis für Hunde.

Risiko roher Süßkartoffeln: Verstopfung des Darms

Es ist wichtig, das zu wiederholen: Die Verfütterung von rohen Süßkartoffeln an Hunde kann zu einer Darmverstopfung führen. Wenn du eines der erwähnten Anzeichen für eine Darmverstopfung bemerkst, geh sofort zu deinem Tierarzt.

Hoher glykämischer Index

Durch das Kochen von Süßkartoffeln kann ihr glykämischer Index zwar gesenkt werden, aber im Vergleich zu vielen anderen Obst- und Gemüsesorten bleibt er hoch. Für gesunde Hunde ist das kein Problem, aber wenn du einen diabetischen Hund hast oder dein Hund an Fettleibigkeit leidet, solltest du die Finger von diesem orangen Gemüse lassen.

KÖNNEN HUNDE ALSO SÜSSKARTOFFELN ESSEN?

Lebensmittel, Süßkartoffeln

Kurzfristig gesehen können Hunde Süßkartoffeln essen. Dieses Gemüse enthält Nährstoffe, die dem Körper deines Hundes guttun und kurzfristig nur wenige Risiken bergen. Wie alle neuen Lebensmittel können Süßkartoffeln Magenbeschwerden verursachen, wenn du sie in den Speiseplan deines Hundes aufnimmst. Fange damit an, kleine Mengen dieses Futters zu füttern - und gib deinem Hund nur ein paar Bissen auf einmal - zusätzlich kannst du das Verdauungssystem deines Hundes mit Probiotika unterstützen.