Dürfen Hunde Knoblauch essen und welche Wirkung hat Knoblauch auf Hunde? Ist Knoblauch giftig für Hunde und wenn ja, ab wie viel?

Dürfen Hunde Knoblauch essen? Wir haben die Antwort

Dürfen Hunde Knoblauch essen? Wir haben die Antwort

Seit Jahrhunderten wissen die Menschen, dass Knoblauch einen medizinischen Wert hat. Es liegt also nahe, dass Knoblauch auch für Hunde geeignet ist, aber dürfen Hunde Knoblauch wirklich essen? Seine Sicherheit von vielen Faktoren ab.

Im Allgemeinen ist Knoblauch für deinen Hund nicht sicher. Aber lasst uns herausfinden, warum das so ist - und ob es für euren Hund in Ordnung ist.

Knoblauch und seine Auswirkungen auf Hunde

Beide Seiten der Knoblauchgeschichte

Manche Leute werden dir sagen, dass Knoblauch ein hervorragendes Mittel zur Abwehr von Flöhen und Zecken ist. Das mag stimmen - er verändert den Geruch der Haut deines Hundes, so dass Flöhe ihn meiden. Aber die Studien sind in diesem Punkt nicht schlüssig. Einige Hundeeltern sagen, dass es funktioniert, während andere sagen, dass es nicht funktioniert. Letztendlich musst du entscheiden, ob die Vorteile der Verwendung von Knoblauch die Risiken überwiegen.

Aus ganzheitlicher Sicht ist der medizinische Nutzen von Knoblauch für Hunde derselbe wie für uns Menschen. Knoblauch senkt den Cholesterinspiegel - was gut für übergewichtige Hunde ist -, reduziert Entzündungen, senkt den Blutdruck und stärkt das Immunsystem. Der Nutzen hängt jedoch ganz von der Art des Knoblauchs und der Dosierung ab. Sprich daher unbedingt mit deinem Tierarzt, bevor du deinem Hund Knoblauch gibst.

Die traditionelle tierärztliche Haltung zu Knoblauch

Eine Studie untersuchte das Auftreten von hämolytischer Anämie bei Hunden, denen Knoblauchextrakt verabreicht wurde. Diese Studie ist umstritten, weil nur vier Hunde die Daten lieferten. Dennoch kam sie zu dem Schluss, dass Knoblauch schädliche Veränderungen in den Blutzellen von Hunden verursacht und dass Knoblauch für sie nicht sicher ist.

Tierärzte und Giftschutzorganisationen sind sich einig, dass Knoblauch für Hunde nicht sicher ist. Die Risiken überwiegen die Vorteile, so dass Knoblauch oder jede andere Pflanze aus der Familie der Alliumgewächse giftig genug ist, um deinem Hund oder deiner Katze zu schaden. (Katzen sind 6-mal häufiger von einer Knoblauchvergiftung betroffen als Hunde!)

Sehen wir uns an, warum.

Knoblauch, oder Allium Sativum

Knoblauch ist ein Wurzelgemüse aus der Familie der Allium. Auch Zwiebeln, Lauch und Schnittlauch gehören zu dieser Familie. Sie alle enthalten eine organische Verbindung namens n-Propyldisulfid, die oxidative Schäden an den roten Blutkörperchen verursacht und zu hämolytischer Anämie führt. Knoblauch enthält 5-10 Mal mehr von dieser Verbindung als Zwiebeln, Lauch, Schnittlauch oder Schalotten.

Wir finden diese giftige Verbindung in allen Teilen der Allium-Pflanzen. Leider verfügen Hunde (und Katzen) nicht über die nötigen Verdauungsenzyme, um sie zu verarbeiten. Meistens werden unverdaute Nahrungsbestandteile mit dem Kot ausgeschieden, aber nicht Thiosulfate. Sie bleiben im Körper deines Hundes und können sich dort sogar festsetzen.

Thiosulfate heften sich an die roten Blutkörperchen deines Hundes, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren. Wenn das passiert, werden die roten Blutkörperchen beschädigt und bilden Klumpen, die sogenannten Heinz-Körperchen. Der Körper hält die beschädigten Zellen für Eindringlinge und zerstört sie schneller, als der Körper deines Hundes neue produzieren kann. Wir nennen das Hämolyse oder die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wenn dies einmal begonnen hat und unkontrolliert bleibt, wird dein Hund eine hämolytische Anämie entwickeln. Es wird nicht genug Sauerstoff durch den Körper transportiert, um ihn funktionsfähig zu halten. Die Symptome der Anämie können schnell auftreten, aber meistens treten die ersten Symptome erst ein paar Tage nach dem Verzehr einer giftigen Menge Knoblauch auf. Essensreste sind die häufigste Ursache für eine Knoblauchvergiftung.

Anzeichen für eine hämolytische Anämie sind:

  • Lethargie
  • Unterleibsschmerzen
  • Verminderte Ausdauer oder sogar Ohnmacht nach oder während des Sports
  • Appetitlosigkeit
  • Blasses Zahnfleisch und Sabbern
  • Erhöhte Herz- oder Atemfrequenz (schnelle Atmung)
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verlust der Koordination (Ataxie)
  • Verfärbter Urin
Hund

Ein Hund, der unter diesen Symptomen leidet, braucht sofortige medizinische Hilfe, um Nierenversagen oder Tod zu vermeiden. Obwohl es selten vorkommt, dass Hunde durch den Verzehr von Knoblauch sterben, scheinen japanische Rassen wie Shiba Inu, Spitz, Chin und Akita anfälliger für Knoblauchvergiftungen zu sein. Hier erfährst du mehr über die Pflanzen der Allium-Familie.

Wie viel Knoblauch ist für meinen Hund sicher?

Alle Hunde fressen menschliche Lebensmittel, die sie nicht essen sollten, und Knoblauch steht auf der Liste. Es gibt zwar Kontroversen, aber alle sind sich einig, dass die Giftigkeit von Knoblauch von der Art und der Menge abhängt, die er zu sich nimmt. Außerdem kommt es auf die Größe und Rasse des Hundes an.

Wenn du eher der ganzheitlichen Sichtweise zuneigst, könntest du tägliche Mengen rohen Knoblauchs als unbedenklich für deinen Hund ansehen. Diese Mengen an Knoblauch bieten:

  • Vorbeugende gesundheitliche Vorteile.
  • Sie stärken das Immunsystem.
  • Sie verbessern die Herzfunktion.
  • Sie schützen vor Flöhen und Zecken.
  • Verringerung von Entzündungen
Knoblauch

 

 

    Die traditionelle Veterinärmedizin besagt, dass 15-30 Gramm Knoblauch pro kg Körpergewicht eine schädliche Kette von Ereignissen im Körper deines Hundes auslösen können. Eine Knoblauchzehe wiegt etwa 3-7 Gramm, das ist eine große Menge Knoblauch.


    Wenn dein Hund ein Stück deines Knoblauchbrotes verschlingt, wird die kleine Menge Knoblauch auf dem Brot deinem Hund wahrscheinlich keine Beschwerden bereiten, außer Blähungen. Wenn das aber regelmäßig vorkommt oder dein Hund ein paar Knoblauchzehen frisst, die er von der Theke aufgeschnappt hat, könnte es Probleme geben.

    Was passiert, wenn ein Hund an Knoblauchvergiftung erkrankt?

    Dein Tierarzt wird deinen Hund auf äußere Anzeichen untersuchen. Er wird viele Tests durchführen, um die Heinz-Körper, die Dehydrierung, die Nierenfunktion und den Sauerstoffgehalt zu überprüfen. Es ist lebenswichtig, dass die Organe und Körpersysteme des Hundes funktionieren. Manche Hunde benötigen eine Sauerstofftherapie. Dadurch können die roten Blutkörperchen, die noch funktionieren, mehr Sauerstoff mit weniger Aufwand transportieren. Ein Tierarzt kann deinem Hund auch ein starkes Antioxidans verabreichen, um die roten Blutkörperchen vor Schäden durch Thiosulfate zu schützen.

    Je nach Schwere der Anämie kann eine Flüssigkeitszufuhr und möglicherweise eine Bluttransfusion notwendig sein. Auch hier gilt: Es kommt selten vor, dass Hunde an Knoblauchverzehr sterben. Dennoch ist eine sofortige ärztliche Versorgung unerlässlich, wenn du vermutest, dass dein kleiner Knabberer mehr als nur eine winzige Menge davon verschluckt hat - oder wenn du Symptome feststellst.

    Welche Hunde sollten Knoblauch und Wurzelgemüse meiden?

    Anämische Hunde: Hunde, bei denen bereits eine Schwäche diagnostiziert wurde, sollten Knoblauch und alle Mitglieder der Allium-Gemüsefamilie meiden.
    Japanische Hunderassen: Japanische Chins, Akita, Sheba Inu und Spitz sind alle anfälliger für eine Knoblauchvergiftung oder -vergiftung.
    Hunde mit Lupus: Lupus ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem des Hundes Körpergewebe und Organe angreift. Wir denken nicht, dass es sich dabei um eine Hundekrankheit handelt, aber es ist eine.
    Welpen: Welpen beginnen erst im Alter von 6-8 Wochen mit der Produktion roter Blutkörperchen. Du solltest Welpen niemals Knoblauch oder andere Lebensmittel geben, die Alliumgemüse enthalten.

    Welche Bestandteile von Knoblauch dürfen Hunde essen?

    Kann ich meinem Hund Bärlauch, Knoblauchpulver oder Knoblauchöl füttern?

    Bärlauch ist ein Allium-Wurzelgemüse; alle Teile der Pflanze sind giftig. Knoblauchpräparate sind sicherer, wenn du und dein Tierarzt entschieden haben, dass dein Hund von einer Knoblauchergänzung profitieren kann.

    Vollständige Versionen von Knoblauch - einschließlich Knoblauchöl und -pulver - sind für deinen Hund giftiger als roher Knoblauch.

    Knoblauchbrot

    Kann ich meinem Hund Knoblauchbrot füttern?

    Knoblauchbrot wird mit Sicherheit die Aufmerksamkeit deines Hundes auf sich ziehen. Neben Knoblauch enthält es in der Regel auch große Mengen an Butter, Öl, Käse und Kräutern, die den Magen deines Hundes verärgern können. Dieses Futter enthält außerdem unnötige Kalorien und Fett und bietet deinem Tier keinen Nährwert.

    Kann ich meinem Hund Knoblauchpräparate füttern?

    Obwohl Knoblauch bekanntermaßen giftig ist, empfehlen einige Websites und wohlmeinende Hundebesitzer Knoblauchpräparate für Hunde als Teil eines natürlichen Wellnessplans oder als Floh- und Zeckenschutzmittel. Dieser Widerspruch kann sehr verwirrend sein. In Studien hat Knoblauch als Nahrungsergänzungsmittel für Haustiere keine durchweg positiven Ergebnisse erzielt.


    Auch wenn minimale Dosen für die meisten Hunde unbedenklich sein dürften, sollten die fehlenden Beweise und die bekannten Risiken berücksichtigt werden. Bevor du dich entscheidest, deinem Vierbeiner Knoblauch zu füttern, solltest du immer deinen Tierarzt konsultieren. Eine falsche Dosierung kann toxische Wirkungen haben. Deshalb solltest du mit einem Tierarzt zusammenarbeiten, um den besten Behandlungs- und Präventionsplan für deinen Hund zu entwickeln.

    Alternativen zu Knoblauch für Hunde

    Wenn du deinem Hund ein gesundes Leckerli geben willst, kannst du kleine Mengen hundesicheres Obst und Gemüse füttern, das reich an wertvollen Nährstoffen ist. Zum Beispiel Äpfel, Blaubeeren, Erdbeeren, Wassermelone, Karotten, Gurken oder Süßkartoffeln.

    Fazit 

    Können Hunde Knoblauch also fressen? Insgesamt ist Knoblauch für Hunde nicht sicher. Obwohl Knoblauch möglicherweise medizinische Vorteile hat, hängt die Dosierung und die Art des Knoblauchs davon ab. Die traditionelle tierärztliche Haltung zu Knoblauch ist, dass er für Hunde nicht sicher ist, da er hämolytische Anämie verursachen kann. Die organische Verbindung namens n-Propyldisulfid, die oxidative Schäden an den roten Blutkörperchen verursacht, ist in allen Teilen der Allium-Pflanzen zu finden und ist giftig genug, um deinen Hund zu schaden. Obwohl einige Hundeeltern sagen, dass Knoblauch ein hervorragendes Mittel zur Abwehr von Flöhen und Zecken ist, sind die Studien in diesem Punkt nicht schlüssig. Letztendlich müssen Hundeeltern entscheiden, ob die Vorteile der Verwendung von Knoblauch die Risiken überwiegen. Es ist immer am besten, mit einem Tierarzt zu sprechen, bevor du deinem Hund Knoblauch gibst, um sicherzustellen, dass er keine schädlichen Auswirkungen hat.

    Weitere Links und Informationen

    Es gibt einige seriöse Seiten, auf denen man sich darüber informieren kann, ob Hunde Knoblauch essen dürfen. Einige empfehlenswerte Seiten sind z.B. die Website der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA - https://www.aspca.org/), die Website der American Kennel Club (AKC - https://www.akc.org/) und die Website von PetMD (https://www.petmd.com/). Bei der Recherche im Internet oder anderen Quellen ist es wichtig, auf seriöse Quellen zu achten und diese sorgfältig miteinander zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Der beste und sicherste Weg, um herauszufinden, ob dein Hund Knoblauch essen darf oder nicht, ist jedoch immer noch der Gang zum Tierarzt und eine persönliche Rücksprache.