Magenverstimmung bei Hunden: Alles zum Thema Hund - Magen - Darm

Hund Magen Darm: Was man einem Hund mit Magenverstimmung füttert

Hund Magen Darm: Was man einem Hund mit Magenverstimmung füttert

Magenverstimmungen bei Hunden sind weit verbreitet, und die meisten Tierhalter müssen sich irgendwann damit auseinandersetzen. Eine Umstellung der Ernährung ist entscheidend, um dieses Problem zu lösen. Nun stellt sich die Frage: Was sollte man also einem Hund mit Magenverstimmung füttern und was sollte man vermeiden?

In diesem Blogbeitrag werden wir dir einige wichtige Tipps geben, was du deinem Hund füttern solltest, wenn er an Magenverstimmungen leidet. Wir werden auch darauf eingehen, welche Lebensmittel du vermeiden solltest, um das Wohlbefinden deines Hundes zu fördern. Lies weiter, um herauszufinden, wie du deinem Hund eine schnelle Genesung ermöglichen kannst.

Ursachen und Symptome von Magenverstimmung bei Hunden

Hund, krank

Eine Magenverstimmung ist ein allgemeiner Begriff für viele Verdauungsprobleme bei Hunden, die nicht chronisch sind. Angenommen, dein Hund hat sehr oft Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit. In diesem Fall musst du sicherstellen, dass dein Hund nicht an einer anderen ernsthaften Erkrankung leidet. Eine Magenverstimmung kann sowohl ein Symptom für leichte als auch für schwere gesundheitliche Probleme sein.

Bei kleineren Problemen handelt es sich oft um eine vorübergehende Magenverstimmung, die mit dem zu tun hat, was der Hund kürzlich gefressen hat - ein kleines Magen-Darm-Problem also. Es kann auch damit zusammenhängen, dass dein Hund einen empfindlichen Magen hat oder unter Futtermittelallergien leidet, die bei Hunden sehr häufig sind.

Schwerwiegende Probleme können ebenfalls zu einer Magenverstimmung führen, haben aber oft auch andere Symptome, die schwer zu ignorieren sind. Das können ständiger Durchfall und Erbrechen, blutiger Stuhlgang, Appetitlosigkeit und vieles mehr sein. Sprich mit deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin, wenn du weitere Symptome bemerkst oder wenn die Magenverstimmung deines Hundes nach mehreren Tagen nicht verschwindet.

Angenommen, dein Vierbeiner hat eine Magenverstimmung und zeigt die Symptome nur gelegentlich. In diesem Fall weißt du, dass dein Hund kein anderes Problem hat. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Magenverstimmung, die in der Regel durch etwas verursacht wird, dass dein Hund gegessen hat und das er nicht vertragen hat. Die richtige Ernährung und das Wissen, was man einem Hund mit Magenverstimmung füttert, helfen dir, das Problem zu beheben oder die Symptome zu lindern.

Was man einem Hund mit Magenverstimmung füttern sollte

Hund, Fressen

Magenverstimmungen bei Hunden sind sehr häufig. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie, können die Symptome lindern. Um deinem Hund jedoch langfristig zu helfen, musst du das eigentliche Problem angehen - die Ernährung deines Hundes. Die Ernährung von Hunden mit Magenverstimmungen kann durch handelsübliches Futter oder durch eine selbst gekochte Mahlzeit geändert werden.

Es gibt verschiedene Futtermittel für empfindliche Mägen, die oft für Hunde mit Magenverstimmungen empfohlen werden. Du kannst aber auch selbst Hundefutter für Hunde mit Magenverstimmungen zubereiten. Beide Optionen sind akzeptabel. Was sollte man also einem Hund mit Magenverstimmung füttern und welche Lebensmittel sollte man meiden?

Diätetische Richtlinien

Das erste, was du tust, um deinem Hund zu helfen, seine Magenprobleme zu überwinden, ist, ihn für 12 Stunden oder einen ganzen Tag fasten zu lassen.

Da sein Magen versucht, die schlechten Dinge, die er gegessen hat, loszuwerden, kann es von Vorteil sein, ihm nichts anderes in den Magen zu geben und dem Körper zu erlauben, damit fertig zu werden. Deinem Hund wird es hervorragend gehen, wenn er einen Tag lang fastet. Kurzes Fasten hat sich als sicher für Hunde erwiesen. In einer Studie mit 20 Hunden, die wegen einer Krebserkrankung behandelt wurden, stellten Wissenschaftler fest, dass das Fasten bei Erbrechen und Durchfall hilft und keine Gefahren für die Hunde birgt.

Ein weiterer Punkt, vor dem du dich in Acht nehmen musst, ist die Dehydrierung. Dehydrierung ist eine echte Gefahr für deinen Hund, wenn er Durchfall oder Erbrechen hat. Also achte darauf, dass dein Vierbeiner ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. 

Wenn sich der Magen deines Hundes nach dem Fasten wieder etwas beruhigt hat, kannst du ihn wieder füttern. Füttere den Hund mit einer Schonkost, die seinen Magen nicht wieder verärgert. Fang zunächst mit ein paar Teelöffeln Futter an, und wenn dein Tier das vertragen kann, fütterst du ihm immer öfter kleine Portionen. Am besten fütterst du ihm in der nächsten Woche 4-5 Mal am Tag kleinere Mahlzeiten.

Wie du die Ernährung deines Hundes strukturierst

Füttere deinem Hund mit einer Magenverstimmung nur fettarme Kost, bis sich sein Magen beruhigt hat. Nach einer Woche kann er dann allmählich seine normale Nahrung zu sich nehmen.

Schonkost 

Was füttert man einem Hund mit einer Magenverstimmung? Eine sehr fettarme Ernährung ist die Antwort. Denk aber daran, dass du deinem Hund keine Schonkost füttern solltest, wenn du nicht sicher bist, dass er an einem leichten Verdauungsproblem leidet, oder wenn du die Ursache für seine Magenverstimmung nicht kennst. Dein Hund könnte etwas Giftiges zu sich genommen haben, dann hilft eine Schonkost nicht. Wie bereits erwähnt, solltest du auch auf andere Anzeichen und Symptome achten.

Wenn etwas nicht stimmt, solltest du mit deinem Hund zum Tierarzt gehen, bevor du ihm eine solche Diät verabreichst, und bedenke, dass dies nur eine kurzfristige Lösung ist. Wenn keine dieser Anzeichen vorliegen, kannst du es mit einer Schonkost versuchen.

Eine Schonkost kannst du nur vorübergehend füttern.

Du kannst sie nicht über einen längeren Zeitraum machen, weil sie nicht ausgewogen ist. Es fehlt an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien, die dein Hund regelmäßig braucht. Bis zu einer Woche, bis es deinem Hund wieder besser geht, liefert eine Schonkost jedoch genügend Kalorien und Energiequellen, ohne den Magen weiter zu belasten.

Eine Schonkost für Hunde mit Magenverstimmungen besteht aus fettarmen Lebensmitteln. In der Regel bedeutet das, dass du eine fettarme Proteinquelle wie Hühnerbrust oder Putenfleisch mit Reis mischst. Du kannst auch Rührei machen, da es eine gute Eiweißquelle ist. Im Folgenden findest du einige Tipps für die Fütterung von Hunden mit Magenverstimmungen, die eine fettarme Diät verwenden.

Zu fütternde Lebensmittel

Nimm während und nach dem Anfall Reis in den Speiseplan deines Hundes auf. Reis kann den Magen deines Hundes beruhigen, wenn er eine Magenverstimmung hat, denn er ist ein mildes Nahrungsmittel. Wähle weißen Reis für eine Magenverstimmung und braunen Reis für die normale Ernährung deines Hundes, da er einen höheren Nährwert hat.

Mageres Geflügelfleisch

Wähle mageres Geflügelfleisch als gute Proteinquelle, denn das ist in der Regel am besten für einen Hund mit Magenverstimmung geeignet. Während eines Anfalls wählst du am besten gekochte Hühnerbrüste ohne Knochen und Haut, aber auch Putenfleisch ist geeignet.

Bei den Gemüsesorten sind Kürbis und Süßkartoffel für die Ernährung deines Hundes während des Anfalls und danach von Vorteil. Diese Gemüsesorten liefern viele Ballaststoffe, die das Verdauungssystem deines Hundes regulieren und ihm bei Darmproblemen helfen können. Kürbis aus der Dose ist wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn dein Hund eine Magenverstimmung hat. Er hat einen niedrigen glykämischen Index, d.h. er wird langsam aufgenommen und hilft so bei der Verdauung.

Probiotika

Gib deinem Hund bei einer Magenverstimmung etwas Joghurt (ein bis zwei Esslöffel) zu fressen, denn er kann den Magen beruhigen. Die Probiotika im Joghurt können auch dazu beitragen, die guten Bakterien im Darm deines Hundes wiederherzustellen und seinen Verdauungstrakt in Schuss zu halten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Joghurt genug probiotische Kulturen enthält, um etwas zu bewirken. Stattdessen kannst du probiotische Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um die Darmflora deines Hundes zu verbessern.

Bestimmte Früchte mit niedrigem Säuregehalt können auch bei Magenverstimmungen helfen. Nimm ein paar Bananen in den Speiseplan deines Hundes auf. Sie sind eine gute Quelle für Vitamin C, Kalium und mildes Futter. Als zusätzliche Elektrolytquelle halten Bananen außerdem den Flüssigkeitshaushalt deines Hundes in Schach.

Ingwer wird seit langem bei Magenproblemen eingesetzt. Kleine Mengen Ingwer können den Magen deines Hundes beruhigen und ihn von Blähungen und Blähungen befreien. Ingwer ist für Hunde unbedenklich und wird auch oft bei anderen Gesundheitsproblemen eingesetzt.

Ein wenig Knochenbrühe eignet sich perfekt, um deinem Hund einen Teil einer Schonkost zu füttern, und sie hilft ihm, hydriert zu bleiben und gleichzeitig seinen Magen zu beruhigen. Knochenbrühe oder Hühnerbrühe werden oft als Zusatz im Wasser für Hunde verwendet, die sich weigern zu trinken, weil ihr Geruch für Haustiere verlockend ist.

Zu vermeidende Lebensmittel

Kürbis ist für deinen Hund geeignet, aber nimm nur frischen Kürbis oder Kürbis aus der Dose. Vermeide Kürbiskuchenmischungen oder alles mit Zusatzstoffen. Du willst deinen Hund nicht mit Gewürzen füttern, wenn er Magenbeschwerden hat. Auch während der regulären Diät solltest du Gewürze in den Mahlzeiten deines Hundes vermeiden.

Vermeide Milchprodukte (außer einfachem, ungesüßtem Joghurt in kleinen Mengen) und Käse, denn die meisten enthalten viel Fett. Selbst wenn du fettarmen Käse füttern möchtest, solltest du ihn für später aufheben, wenn es dem Magen deines Hundes wieder besser geht. Halte dich bis dahin an eine fettarme Ernährung.

Aus dem gleichen Grund solltest du während eines Anfalls Fisch vermeiden. Die meisten Fische sind zwar gesund, enthalten aber viel Fett und können den Magen deines Hundes noch mehr reizen. Vermeide stark säurehaltige Lebensmittel, einschließlich Gemüse und Obst mit einem hohen Säuregehalt. Zitrusfrüchte wie Orangen oder Zitronen sind generell tabu, wenn dein Hund eine  Magenverstimmung hat. 

Bitte füttere deinem Hund keine menschliche oder verarbeitete Nahrung, wenn er Verdauungsprobleme hat. Keine Tischabfälle und keine Snacks.

Nährstoffe und ihre Rolle

Bei Magenverstimmungen ist es wichtig, deinen Hund ausgewogen zu ernähren, denn so kannst du auch in Zukunft Magenprobleme verhindern. Nachdem du nach etwa einer Woche die Fütterung der Schonkost beendet hast, musst du deinen Hund mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen, um seine Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.

Eiweiß

Eiweiß ist wichtig, denn es ist die beste Energiequelle für deinen Vierbeiner. Leidet er jedoch öfters unter Magenverstimmungen, dann solltest du dich an magere Eiweißquellen wie Putenhackfleisch, Hühnerbrust, fettarmen Fisch und mageres Rindfleisch halten.

In seltenen Fällen können diese Eiweißquellen den Magen mancher Hunde verärgern. Dann musst du nach neuen Eiweißfuttermitteln Ausschau halten und dies mit deinem Tierarzt besprechen, um einen neuen Ernährungsplan zu entwickeln.

Fett

Bitte halte deinen Hund während einer Magenverstimmung von fetthaltigen Lebensmitteln fern. Wenn sich der Magen deines Hundes stabilisiert hat, solltest du ihm kein zu fettes Futter mehr geben. Wenn du ihm kommerzielles Hundefutter gibst, überprüfe das Etikett, um zu sehen, ob Fette und Öle in großen Mengen enthalten sind. Halte dich an einen Fettanteil von 10-15 Prozent in der Nahrung deines Hundes.

Gesunde Fette sind jedoch nicht nur gut, sondern auch wichtig für Hunde. Wenn du nach einer Magenverstimmung für deinen Hund kochst, ist es am besten, wenn du dich an Fische wie Lachs oder Hering hältst. Sie sind eine gute Quelle für mageres Eiweiß, enthalten keine Kohlenhydrate und sind eine Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Ballaststoffe

Der wahrscheinlich wichtigste Nährstoff für das Verdauungssystem deines Hundes sind Ballaststoffe. Ballaststoffe sind in Obst und Gemüse enthalten, vor allem in Süßkartoffeln und Kürbis. Ballaststoffe können aber auch das Gegenteil bewirken. Wenn du deinem Hund zu viel davon gibst, kann das seinen Magen verstimmen und Durchfall oder Verstopfung verursachen. Achte also darauf, nicht zu viele Ballaststoffe zu füttern, vor allem wenn dein Hund zu Magenbeschwerden neigt, denn das kann sein Verdauungssystem noch mehr durcheinander bringen. Das Gleichgewicht ist hier entscheidend.

Vitamine und Mineralien

Viele Vitamine sind für Hunde lebenswichtig. Wie die Ballaststoffe werden auch die Vitamine und Mineralstoffe bei der Fütterung von selbst gekochtem Futter hauptsächlich über Gemüse und Obst zugeführt. Sie sind wichtig für die Gesundheit deines Hundes. Dennoch sollten die meisten Vitaminquellen während einer Magenverstimmung vermieden werden, wenn du eine Schonkost fütterst. Halte dich in dieser Zeit nur an Karotten und führe andere Obst- und Gemüsesorten nach der Schonkostphase schrittweise wieder ein.

Ein genauerer Blick auf spezielle Nahrungsmittel für den Magen deines Hundes

Wir haben bereits über die Bedeutung von Schonkost bei Magenverstimmungen bei Hunden gesprochen. Wir haben auch einige Zutaten wie Reis, Karotten und Bananen erwähnt, die sich hervorragend eignen. Wirf einen genaueren Blick auf diese und andere Lebensmittel, die den Verdauungstrakt deines Hundes schonen: 

Knochenbrühe

Als Tierhalter kannst du deinem Hund eine Knochenbrühe zubereiten. Sie ist nahrhaft und da sie flüssig ist, zählt sie zu den Schonkostprodukten, die den Magen deines Vierbeiners schonen. Du kannst auch versuchen, etwas Knochenbrühe unter das Futter deines Hundes zu mischen, wenn er es nicht fressen will. (Denke daran, dass normales Trockenfutter für einen Hund mit Verdauungsproblemen nicht ideal ist). Um Knochenbrühe selbst herzustellen, brauchst du einen großen Topf, Wasser und viele Markknochen. 

Hühner- und Putenkeulen sind eine gute Wahl. Gib die Knochen einfach in den Topf, füge einige Zentimeter Wasser hinzu, bedecke ihn und lass ihn bei niedriger Hitze kochen. Du lässt sie 20 bis 24 Stunden ziehen, bevor du sie ein paar Stunden im Kühlschrank abkühlen lässt. Die Brühe wird geleeartig und verflüssigt sich beim Erhitzen. Achte nur darauf, dass du sie nicht zu stark erhitzt, denn das kann deinem Hund schaden.

Reis mit gekochtem Huhn

Gekochtes Huhn ist eine einfache und gesunde Zutat, die du deinem Hund jederzeit geben kannst, vor allem, wenn es seinem Verdauungssystem nicht gut geht. Es ist wichtig, das du das Huhn nur kochst und du keine Gewürze, Öl oder Butter während des Kochvorgangs hinzufügst.

Der gekochte Reis ist ebenfalls schonend für den Magen deines Hundes. Du musst deinem Hund nicht einmal gekochten Reis zusammen mit dem Huhn geben, wenn er sich nicht wohlfühlt. Ein bisschen zerkleinertes Hühnerfleisch kann schon ausreichen, um ihn bei Laune zu halten, bis sich der Magen deines armen Hundes besser fühlt. Denk nur daran, dass es ungewürzt sein muss.

Kürbis

Der Kürbis ist einer der besten Vorschläge für Hunde die an einer Magenverstimmung leiden. Das liegt an seinem hohen Ballaststoffgehalt und der Tatsache, dass er viele Vitamine und Mineralstoffe enthält. Er enthält zum Beispiel die Vitamine A und C, Kalium, Riboflavin, Mangan, Kupfer, Phosphor, Eisen, Folsäure, Magnesium und mehr. Bei der Fütterung von Kürbis bei Magenverstimmungen gilt die gleiche Warnung wie bei Huhn. Füge ihm keine Gewürze zu. Wenn du den Kürbis selbst zubereitest, achte darauf, dass du die Schale und die Kerne entfernst. Eine Alternative ist es, Kürbisse in Dosen zu kaufen. Achte nur darauf, dass du Kürbis aus der Dose ohne Zusätze kaufst. Was auch immer du für die Symptome deines Hundes kaufst, sollte keinen Zucker oder Gewürze enthalten. Diese können die Probleme deines Hundes eher verschlimmern als verbessern. 

Gekochte, pürierte Möhren

Ein weiteres gut geeignetes Lebensmittel wenn dein Hund unter einer Magenverstimmung leidet sind Karotten. In diesem Fall solltest du sie richtig zubereiten, dass heißt du musst sie zuerst kochen und pürieren. Das ist eine gute Wahl bei Magenverstimmungen, denn pürierte, gekochte Karotten enthalten Vitamin C, K, Ballaststoffe und sind ein mildes Futter.

Pürierte Süßkartoffel

Die Süßkartoffel ist eine weitere hervorragende Option, die voller Nährstoffe steckt. Wie die die Karotten und der Kürbis sind auch sie reich an Ballaststoffen.  Du musst die Süßkartoffeln kochen und dann pürieren. Würze sie nicht. Lass pürierte Süßkartoffeln, Karotten oder andere Lebensmittel immer abkühlen, bevor du sie deinem Hund gibst.

Ei

Eier sind eine weitere Möglichkeit, für die du wahrscheinlich nicht in den Supermarkt gehen musst. Wie immer ist es wichtig, dass sie nicht zu fett sind. Koche sie nicht mit Öl oder Butter und füge keine Gewürze oder Salz hinzu. Stattdessen kochst du die Eier und pürierst sie. Du kannst auch Rührei machen, aber achte darauf, dass du so wenig Öl wie möglich verwendest, am besten gar keins.

Haferflocken

So wie du ein paar Tage lang Haferflocken essen kannst, wenn du eine Magenverstimmung hast, kann auch dein Hund dieses Futter bekommen. Wie einige der Produkte auf dieser Liste enthält es viele lösliche Ballaststoffe, die helfen können, den Durchfall zu kontrollieren.

Babynahrung

Häufig raten Tierärzte auch dazu, deinem Hund Babynahrung zu geben, wenn er Magenbeschwerden hat. Das liegt daran, dass sie leicht zu verdauen und zu schlucken ist. Du kannst Babynahrung mit Süßkartoffeln oder Kürbis wählen, aber achte darauf, dass sie keine Zusatzstoffe enthalten.

Wie du erkennst, wann du tierärztlichen Rat brauchst

Wenn dein Hund Magen - Darm Probleme hat, ist es nicht immer notwendig, den Tierarzt aufzusuchen. Du solltest ihn jedoch sofort zum Tierarzt bringen, wenn du Folgendes bemerkst:

  • Ständiges Erbrechen
  • Anhaltender Durchfall
  • Blut im Stuhl
  • Dehydrierung
  • Aufstoßen
  • Ein aufgeblähter Bauch
  • Unkontrollierbares Sabbern

Dies sind schwerwiegendere Symptome, die auf ein komplizierteres Problem hinweisen können. In diesem Fall musst du deinen Hund von deinem Tierarzt untersuchen lassen und tierärztlichen Rat einholen.

Häufige Fragen zum Futter bei Verdauungsbeschwerden bei Hunden

Wenn du noch Fragen zur Magenverstimmung deines Hundes hast, von allgemeinen Anzeichen bis hin zu der Frage, warum er Gras frisst, sollten dir die folgenden Antworten helfen.

Solltest du einen Hund mit Magenverstimmungen füttern?

Ja, es würde helfen, wenn du Hunde mit Magenverstimmungen fütterst. Schließlich brauchen sie immer noch Nährstoffe. Du solltest ihnen aber nur Lebensmittel geben, die ihren Verdauungstrakt schonen. Beispiele dafür sind Kürbis, gekochtes Fleisch und Hüttenkäse.

Sind Rühreier gut für die Magenverstimmung eines Hundes?

Rühreier sind gut für das Wohlbefinden deines Hundes. Sie beruhigen den Magen deines Hundes. Sie enthalten viele Nährstoffe, darunter Eiweiß und essentielle Amino- und Fettsäuren. Denk nur daran, die Eier nicht zu würzen oder Butter hinzuzufügen. Diese Zusätze führen dazu, dass sich dein armer Hund noch schlechter fühlt.

Kann man einem Hund mit Magenverstimmung Milch geben?

Du kannst einem Hund mit Magenverstimmung vielleicht Milch geben, aber das sollte nicht dein erster Schritt sein. Denn viele Hunde haben eine Laktoseintoleranz. Wenn du ihnen Milch gibst, würde das ihre Magenverstimmung nur noch schlimmer machen.

Fazit 

Zusammenfassend ist es wichtig zu wissen, dass eine Magenverstimmung beim Hund ernst genommen werden sollte und eine schonende Diät der Schlüssel zur schnellen Genesung des Hundes ist. Schonkost mit leicht verdaulichen Zutaten wie gekochtem Huhn, Reis und Gemüse sowie kleine, häufige Mahlzeiten sind zu empfehlen. Probiotika können helfen, das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen und den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen, während bestimmte Lebensmittel wie fettiges Fleisch, Milchprodukte, Knochen, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch und Schokolade vermieden werden sollten. Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass jeder Hund unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel und Behandlungen reagieren kann. Wenn sich der Zustand des Hundes verschlechtert oder er andere Symptome zeigt, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Mit der richtigen Pflege und Diät kannst du jedoch dazu beitragen, dass sich der Hund schnell erholt und bald wieder gesund und glücklich ist.