Zitronen für Hunde: Dürfen Hunde Zitronen essen?

Dürfen Hunde Zitrone essen? Die Wahrheit über Zitrone und Hunde

Dürfen Hunde Zitrone essen? Die Wahrheit über Zitrone und Hunde

Deinem Hund eine Zitronenscheibe zu geben - ist das ein lustiger Streich oder Tierquälerei? Eine YouTube-Zusammenstellung aus dem Jahr 2018 zeigt fast 12 Minuten lang Hunde gegen Zitronen und hat über 600.000 Aufrufe, und es gibt noch viele mehr, wenn du eine kurze Suche durchführst. Manche Leute finden es lustig zu sehen, wie Hunde Grimassen schneiden oder die Zitrone wegschlagen, wenn der saure Geschmack ihre Geschmacksnerven trifft, aber sollte man darüber lachen? Ist das ein harmloser Streich oder eine grausame Bestrafung? Dürfen Hunde Zitrone essen? Die Antwort ist ein bisschen komplizierter.

Dürfen Hunde Zitronen essen? Sind sie für Hunde geeignet?

Hund

Die kurze Antwort lautet. Nein, - sie sind nicht gut für Hunde. Zitronen haben keinen Nährwert und der säurehaltige Saft kann deinem Vierbeiner Probleme bereiten. Außerdem können die ätherischen Öle und die Psoralene in der Zitrone für dein Haustier giftig sein, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden. Auch andere Zitrusfrüchte wie Grapefruits und Limetten solltest du nicht mit deinem Hund teilen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind Orangen, die in Maßen geteilt werden können. Sie enthalten nämlich sowohl Zitronensäure als auch viel Zucker, was zu Fettleibigkeit führen kann. Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Hund nur die Frucht frisst und nicht die Schale.

Auch wenn du deinen Vierbeiner nicht mit Zitronen fütterst, sind sie ein gängiger Haushaltsgegenstand. Du solltest deinen Hund davon abhalten, Zitronen von der Theke oder sogar direkt vom Baum zu klauen, wenn du in einer Gegend lebst, in der Zitronen angebaut werden. Angenommen, du bemerkst, dass sich dein Hund zu Zitronen hingezogen fühlt, weil sie rundlich und gelb sind (ähnlich wie ein Tennisball). In diesem Fall musst du sicherstellen, dass dein Hund das Kommando "Lass sie liegen" versteht. Ist das nicht der Fall, solltest du es auffrischen. Wenn dein Hund die Zitrone ins Maul nimmt, fordere ihn auf, sie fallen zu lassen und belohne ihn, wenn er es tut. Du willst nicht, dass dein Vierbeiner die Zitrone für ein Spielzeug hält.

Andere Dinge, die du von deinem Hund fernhalten solltest, sind ätherische Zitronenöle und Haushaltsreiniger mit Zitronenduft. Auch wenn sie aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden, können diese Produkte deinen Hund krank machen. Ätherische Öle sind hochkonzentriert - und deshalb kann ein ätherisches Zitronenöl bei deinem Hund mehr Übelkeit hervorrufen als ein einfacher Zitronensaft. Zitronenreiniger können natürlich oder synthetisch sein. Lies die Etiketten und beachte alle Warnhinweise, aber du solltest sie von deinem Haustier fernhalten.

Risiken, die mit dem Verzehr von Zitronen verbunden sind

 

Zitrone, in Scheiben geschnitten

Zu viel Zitronensaft kann den Magen deines Hundes aufgrund des hohen Anteils an Zitronensäure reizen. Dein Vierbeiner kann dadurch Erbrechen oder Durchfall bekommen.  Außerdem musst du auf eine Erstickungsgefahr oder eine Verstopfung des Darms achten. Zitronenkerne können eine Erstickungsgefahr darstellen, und wenn dein Haustier zu viel von der Schale verschluckt, kann dies zu einer Darmverstopfung führen.

Manche Menschen verwenden Zitronensaft als Abschreckung für Welpen, damit sie nicht auf Dingen herumkauen, auf denen sie nicht herumkauen sollten, oder als Bestrafung für "Ungezogenheit". Das kann mehr schaden als nützen, denn die Zitronensäure im Zitronensaft kann deinen Vierbeiner krank machen. Das hilft nicht nur nicht, das Verhalten zu ändern, sondern führt auch zu einem hohen Reinigungsaufwand für dich. Wenn du deinen Welpen davon abhalten willst, auf der Couch oder dem Lieblingsschuh herumzukauen, versuche ihn mit einem Kauspielzeug oder einem Knochen abzulenken, wenn du siehst, dass er darauf zusteuert. Halte Schuhe, Kleidung, Handtaschen und andere wertvolle Besitztümer von jungen Welpen oder Hunden fern, die sie für lustiges Spielzeug halten könnten.

Wenn dein Hund viele Zitronen gefressen hat, wende dich an deinen Tierarzt oder den Tiergiftdienst. Sie werden dir sagen, was du tun musst und ob dein Vierbeiner untersucht werden sollte. Bei den meisten Hunden reicht schon eine kleine Menge Zitrone, um zum Tierarzt zu gehen. 

Gesundheitliche Bedenken bei Zitronen für Hunde

Dürfen Hunde Zitrone essen? Wie wir bereits erwähnt haben, ist es unwahrscheinlich, dass dein Hund versucht, Zitronen zu fressen. Ihre Reaktion auf bittere Geschmäcker ist eine evolutionäre Entwicklung, die das Risiko verringert, dass sie giftige Lebensmittel zu sich nehmen. Aber wenn dein Hund doch eine Zitrone erwischt und eine größere Menge davon frisst, solltest du Folgendes wissen. 

Zitronen sind reich an ätherischen Ölen und Pflanzenstoffen, die als Psoralene bekannt sind. Diese können giftig sein, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden. Sie befinden sich in der Schale der Zitrone, nicht in der Frucht. Wenn dein Hund also ein bisschen Zitronensaft aufleckt, besteht kein Grund zur Sorge. Große Mengen Zitronensaft können jedoch schädlich sein, da er einen hohen Anteil an Zitronensäure enthält. Hunde sind darauf empfindlich und können Magenverstimmungen bekommen. Wenn dein Hund jedoch Zitronenschale oder Schale frisst, solltest du ihn auf Vergiftungserscheinungen hin beobachten oder deinen Tierarzt rufen. Diese Stoffe sind für Hunde schwer verdaulich, so dass dein Vierbeiner schnell krank werden kann.  Leichte Vergiftungen durch Zitrusfrüchte äußern sich in Form von Magen-Darm-Beschwerden, wie Durchfall und Erbrechen. 

In schweren Fällen kann dein Hund unter folgenden Beschwerden leiden:

  • Schlechte Durchblutung der Gliedmaßen
  • Lethargie
  • Lichtempfindlichkeit 
  • Sabbern
  • Hautreizung
  • Niedriger Blutdruck
  • Hecheln
  • Steht das Fell zu Berge
  • Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Zittern
  • Zusammenbruch
  • Tod
Obwohl diese Symptome beängstigend sind und sofort mit einem Notfalltierarzt besprochen werden sollten, solltest du daran denken, dass sie wahrscheinlich nicht auftreten werden. Hunde mögen Zitrusfrüchte nicht ohne Grund nicht und versuchen nur selten, sie zu fressen, schon gar nicht in großen Mengen.
Sollte dein Hund dennoch mehr als eine kleine Menge Zitrone fressen, solltest du Folgendes tun:
  • Wasche ihm das Maul aus
  • Kontaktiere deinen Tierarzt
  • Leite auf Anweisung deines Tierarztes Erbrechen ein

Warum reagieren Hunde so heftig auf Zitronen?

Wie wir, können auch Hunde sowohl bittere als auch saure Geschmacksrichtungen wahrnehmen. Während manche Hunde den säuerlichen Geschmack nicht stört, sind bittere Aromen unangenehm. Deshalb verwenden manche Menschen ein Bitterspray (meist aus Apfelessig), um Welpen vom Kauen abzuhalten.

Vermeide es, Limonade oder andere gesüßte Zitronenprodukte mit deinem Hund zu teilen. Der Geschmack mag zwar angenehmer sein, aber er enthält immer noch viel Zitronensäure. Außerdem fügt Zucker Kalorien hinzu; dein Vierbeiner braucht diese leeren Kalorien nicht, denn sie können die Pfunde in die Höhe treiben. Künstliche Süßstoffe, insbesondere Xylit, sollten ebenfalls vermieden werden, da sie für Hunde giftig sind.

Anzeichen dafür, dass dein Hund Zitronen in die Pfoten bekommen hat

Hund

Wie bereits erwähnt, reicht ein versehentlicher Biss in eine Zitrone - oder eine andere Zitrusfrucht - nicht aus, um deinen Hund krank zu machen. Wenn dein Vierbeiner jedoch eine ganze Zitrone in die Pfoten bekommen hat, kann das ein Problem darstellen. Wenn du feststellst, dass ein paar Zitrusfrüchte fehlen, ist es vielleicht an der Zeit, nach deinem Welpen zu sehen und sicherzustellen, dass er nicht alle Zitronen verschluckt hat.  Wenn du den Verdacht hast, dass er es getan haben könnten, achte zunächst auf Anzeichen für eine unregelmäßige Verdauung, wie Erbrechen, Durchfall und andere Verhaltensweisen wie Inkontinenz. 

Dein Vierbeiner könnte auch Hautprobleme wie Dermatitis, Ausschläge und allgemeine Reizungen haben. Sie können auch unter Depressionen, ungewöhnlicher Lichtempfindlichkeit und anderen neurologischen Symptomen leiden. Dies kann nur nach einer großen Menge Zitrone pro Körpergewicht des Hundes auftreten.

Die Wissenschaft hinter der Zitronentoxizität

Auch wenn die Zitronentoxizität nicht ganz so schwerwiegend ist wie bei anderen menschlichen Lebensmitteln, kann selbst eine winzige Menge davon bei deinem Hund schwere Probleme verursachen. Aber was ist dran an Zitronen, dass sie deinem Hund solche Probleme bereiten können? Das eigentliche Problem liegt in einer Substanz, die in den meisten Zitrusfrüchten enthalten ist und Psoralene genannt wird. Psoralene kommen in den meisten Teilen der Zitrone vor, sind aber in der Schale und den Kernen der Zitrone am stärksten konzentriert. Hunde, die von Zitronen naschen, die draußen an Bäumen wachsen, sind stark gefährdet. 

Zitronensaft - ohne die Schale - ist immer noch gefährlich, da der hohe Säuregehalt das Verdauungssystem deines Vierbeiners erheblich stören kann. Verschiedene Internetquellen rühmen die Vorteile von ätherischen Zitronenölen bei der Bekämpfung äußerer Parasiten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass ätherische Öle einfach konzentrierte Zitronen sind. Aufgrund der hochkonzentrierten Psoralene ist es für deinen Hund niemals sicher, sie zu verschlucken.

Deinem Hund beibringen, sich von Zitronen fernzuhalten

So toll Hunde auch sind, sie sind auch unglaublich neugierig, was sie oft in Schwierigkeiten bringen kann. Wenn dein Vierbeiner zufällig neugierig auf Zitronen ist, kann das eine Menge Ärger bedeuten. Zitronen und andere Zitrusfrüchte sind für Hunde giftig und können unglaublich gefährlich sein, wenn sie in großen Mengen gefressen werden.  Wir hoffen zwar, dass du deinen Hund nicht mit Zitronen fütterst, aber seine Neugier könnte ihn zu den Zitronenbäumen führen. Deshalb musst du deinem Hund beibringen, sich von Zitronen fernzuhalten. 

Ein guter Anfang ist es, dafür zu sorgen, dass dein Hund grundlegende Gehorsamskommandos befolgen kann. Ein klares "Nein" oder "Bleib" kann viel bewirken, vor allem, wenn dein Hund mit dem Kopf voran auf die Schüssel mit den Zitronen zuläuft, die du auf der Theke stehen hast. Außerdem ist es wichtig, dass du deinem Vierbeiner beibringst, sich nur dort aufzuhalten, wo er darf. Wenn deine Nachbarn einen Zitronenbaum haben oder einer in deinem Garten steht, ist es wichtig, dass du deinem Welpen beibringst, sich von ihm fernzuhalten. Achte darauf, dass du draußen bist, wenn dein Hund draußen ist, damit du ihn im Auge behalten kannst. Bringe ihm bei, bestimmte Bereiche zu meiden. 

Fazit

Dürfen Hunde Zitrone essen? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für Hunde nicht empfehlenswert ist, Zitronen zu essen oder zu lecken. Zitronen enthalten Zitronensäure, die den Zahnschmelz von Hunden angreifen und zu Verdauungsproblemen führen können. Dein Hund weiß das und wird daher eher nicht von selbst nach einer Zitrone greifen, um sie zu essen oder zu lecken. Falls es doch passieren sollte, dass dein Hund eine Zitrone in die Pfoten bekommt und du nicht weißt, wieviel er davon gegessen hat, dann solltest du dich im Zweifelsfall an einen Tierarzt wenden. Grundsätzlich kannst du dich immer bei deinem Tierarzt über eine gesunde und ausgewogene Ernährung für deinen Hund informieren.