Ob Staudensellerie, Stangensellerie, roher oder gekochter Sellerie: Dürfen Hunde Sellerie essen?

Dürfen Hunde Sellerie essen? Alles, was du wissen musst

Dürfen Hunde Sellerie essen? Alles, was du wissen musst

Die Frage "Dürfen Hunde Sellerie essen?" beschäftigt viele Hundebesitzer. Jeder von uns hat schon einmal gehört, dass man seinen Vierbeiner nicht mit Essen vom Tisch füttern soll. Wenn es dir aber wie 59 Prozent der Hundebesitzer geht, hast du diesen Ratschlag ignoriert und deinem Hund ab und zu ein paar Reste gegeben.

 

Was die Fütterung deines Hundes von deinem Teller angeht, so sind einige Lebensmittel besser geeignet als andere. Du weißt vielleicht, dass Lebensmittel wie Zwiebeln und Schokolade tabu sind. Aber was ist mit Gemüse? Ist Sellerie zum Beispiel gut für Hunde? Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sellerie auf deinen Hund wirkt, damit du selbst entscheiden kannst, ob du ihn füttern willst oder nicht.

Dürfen Hunde Sellerie essen?

Hund, Haustier

Ja, Hunde können Sellerie fressen, denn er kann ein Snack sein, der ihnen verschiedene Nährstoffe liefert. Im Allgemeinen ist Sellerie ein sicheres Lebensmittel für Hunde.

Allerdings gibt es einige kleine Einschränkungen:  Zum Beispiel kann er für junge oder kleine Hunde eine Erstickungsgefahr darstellen. Deshalb ist es wichtig, ihn in ausreichend kleine Stücke zu schneiden, bevor du den Sellerie mit ihnen teilst.

Manche Hundebesitzer machen sich auch Sorgen wegen der Pestizidbelastung durch Sellerie, vor allem wenn sie ihrem Hund die Blätter füttern. In den Blättern können mehr Pestizide und andere Chemikalien enthalten sein als im Rest der Pflanze. Solange sie sorgfältig gewaschen werden, solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Du kannst auch die Blätter entfernen und nur den Stängel füttern, wenn du dir Sorgen machst. Natürlich empfehlen wir, wann immer möglich, Biogemüse zu füttern.

Wie bei anderen Lebensmitteln ist es auch bei Sellerie am besten, ihn langsam in den Speiseplan deines Hundes aufzunehmen. So vermeidest du mögliche unerwünschte Reaktionen und kannst sehen, wie er wirkt, bevor du ihn regelmäßig fütterst.

Ist Sellerie gut für Hunde?

Staudensellerie, Gemüse

Okay, du weißt jetzt, dass Hunde Sellerie essen können und dass er für sie ungefährlich ist. Vielleicht fragst du dich aber, ob die Fütterung von Sellerie auch gesundheitliche Vorteile für deinen Hund hat. Schließlich kann ein bestimmtes Lebensmittel sicher sein, ohne besonders gesundheitsfördernd zu sein (siehe z. B. Donuts und Eiscreme für Hunde - sicher, aber nicht gesund!)

Die gute Nachricht ist, dass Sellerie einige einzigartige ernährungsphysiologische Vorteile für deinen Hund mit sich bringt.

Zu den Vorteilen der Selleriefütterung für Hunde gehören folgende:

Kalorienarmes Leckerli

Menschen naschen oft Sellerie, wenn sie abnehmen wollen, weil er wenig Kalorien hat.

Wenn du einen Hund hast, der ein paar Pfunde abnehmen muss, oder wenn du dir aus irgendeinem Grund Sorgen um sein Gewicht machst, ist Sellerie als Snack eine gute Option. Er bekommt etwas Knuspriges und Sättigendes, aber er nimmt nicht viele zusätzliche Kalorien zu sich.

Vitamine

Sellerie ist vollgepackt mit vielen nützlichen Vitaminen. Dazu gehören Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A sowie Kalium und Folsäure. Vitamin K spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und hält die Knochen deines Hundes stark und gesund. Vitamin C ist gut für das Immunsystem und kann dem Körper helfen, sich besser und gesünder an Stress anzupassen. Vitamin A ist gut für die Sehkraft deines Hundes und für die Gesundheit seiner Haut, Muskeln und seines Nervensystems. Die Nährstoffe können demnach dabei helfen, die allgemeine Gesundheit deines Hundes zu unterstützen.

Mineralien

Sellerie ist nicht nur eine gute Vitaminquelle, sondern enthält auch einige wichtige Mineralstoffe. Er versorgt deinen Hund zum Beispiel mit dringend benötigtem Zink. Zink stärkt das Immunsystem deines Hundes, fördert die Verdauung und kann die kognitiven Funktionen deines Hundes unterstützen. Sellerie enthält auch den Mineralstoff Mangan. Mangan trägt zur Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Blutzuckerspiegels bei, reduziert Entzündungen und fördert die Gesundheit der Knochen.

Kalium

Sellerie ist dafür bekannt, dass er eine gesunde Dosis Kalium enthält. Er enthält fast so viel Kalium wie eine Banane. Kalium ist ein Elektrolyt, das deinem Hund hilft, hydriert zu bleiben und Muskelkrämpfe zu verhindern. Eine ausreichende Kaliumzufuhr kann bei Blutdruck-, Herz- und Nierenproblemen helfen. Wenn du dir Sorgen um das Herz-Kreislauf-System oder die Nieren deines Hundes machst, kann es sinnvoll sein, ihm ein bisschen Sellerie zu geben. Sprich mit deinem Tierarzt über Medikamente und Tests, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. 

Hoher Wassergehalt

Sellerie enthält nicht nur Elektrolyte, die den Wasserhaushalt deines Hundes aufrechterhalten, sondern er ist auch ein Gemüse mit einem sehr hohen Wassergehalt. Das bedeutet, dass er deinem Hund helfen kann, zusätzliches Wasser zu bekommen, ohne noch einmal zum Wassernapf gehen zu müssen. Wenn du deinem Hund vor allem in den heißen Sommermonaten regelmäßig Sellerie gibst, kannst du sicherstellen, dass er hydriert bleibt. So fühlt er sich auch dann noch wohl, wenn er draußen in der Hitze herumläuft.

Antioxidantien

Sellerie enthält viele Antioxidantien, darunter Vitamin E (das vor allem in den Blättern enthalten ist). Antioxidantien sind wichtig, um Entzündungen zu minimieren und deinen Hund bei der Abwehr von Krankheiten zu unterstützen. Hunde sind weniger anfällig für oxidativen Stress, wenn sie eine antioxidantienreiche Ernährung zu sich nehmen. Das kann sie vor chronischen Erkrankungen schützen, einschließlich schwerer Krankheiten wie Krebs und Arthritis.

Ballaststoffe

Wenn du deinen Hund mit Sellerie fütterst, kannst du auch ganz einfach sicherstellen, dass er genügend Ballaststoffe zu sich nimmt. Ballaststoffe sind wichtig für eine gute Verdauung und helfen deinem Hund, Magenprobleme zu vermeiden. Ballaststoffe können auch dazu beitragen, dass sich dein Hund länger satt fühlt. Das ist besonders wichtig für übergewichtige Hunde oder wenn du deinem Vierbeiner helfen willst, ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden. Du kannst ihm Sellerie als Snack geben. So fühlen sie sich satt, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie ihre tägliche Kalorienzufuhr überschreiten. Da Sellerie viele Ballaststoffe enthält, ist es am besten, deinem Hund immer nur eine kleine Menge zu geben. Wenn er zu viel auf einmal isst, kann er Durchfall und andere Verdauungsprobleme bekommen.

Kann Sellerie Mundgeruch bei Hunden behandeln?

Sellerie ist bekannt dafür, dass er den Atem von Hunden erfrischt. Das wird wahrscheinlich von Hundebesitzern mehr geschätzt als von den Hunden selbst. Denk aber daran, dass Sellerie keine Zahnpasta ersetzt, wenn es um die Zahnhygiene geht. Und du solltest ihn nicht regelmäßig auf diese Weise bei deinem Hund anwenden. Er ist sozusagen das hündische Äquivalent eines Pfefferminzes.

Wie du deinen Hund mit Sellerie fütterst

Sellerie kann ein gesunder Teil der Ernährung deines Hundes sein. Es ist nicht immer einfach, deinen Hund dazu zu bringen, neue Dinge zu probieren, vor allem, wenn diese Dinge grün sind. Wenn du nach Möglichkeiten suchst, deinen Hund mit Sellerie zu füttern, probiere diese Tipps aus:

Mit Erdnussbutter verfeinern

Wenn du wie die meisten Menschen bist, liebst du es, deinen Sellerie mit etwas Erdnussbutter zu bestreichen. Das ist vielleicht sogar die einzige Möglichkeit, wie du ihn verdauen kannst. Deinem Hund geht es vielleicht genauso. Wenn du deinem Hund Sellerie geben willst, aber Angst hast, dass er die Nase rümpft, kannst du etwas Erdnussbutter hinzufügen. Halte die Menge klein, besonders wenn dein Hund eine Diät macht. Erdnussbutter ist ein sehr fett- und kalorienhaltiges Lebensmittel. Achte darauf, dass die Erdnussbutter (oder das Futter) nicht den künstlichen Süßstoff Xylitol enthält. Xylit ist hochgiftig (sogar tödlich) für Hunde.

Mische es unter das Futter deines Hundes 

Du kannst den Sellerie auch hacken oder pürieren und mit dem anderen Futter mischen. Fang damit an, nur eine kleine Menge unterzumischen. So stellst du sicher, dass dein Hund keine unerwünschten Reaktionen auf den Sellerie zeigt. Wenn er ihn gut verträgt und mag, kannst du versuchen, etwas mehr hinzuzufügen. Nimm dir aber Zeit und fange langsam an. Denk daran, dass dein Hund auch zu viel des Guten haben kann.

Kombiniere es mit einer anderen Leckerei

Schließlich kannst du versuchen, den Sellerie mit einem anderen Leckerli zu kombinieren. Wenn dein Hund einen Lieblingssnack hat, den du etwas nahrhafter machen möchtest, kannst du ein Stückchen Sellerie dazugeben. Auf diese Weise kann er seine Leckerei trotzdem genießen. Gleichzeitig erhält er aber zusätzliche Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe. Wenn du deine Kinder dazu bringst, Gemüse zu essen, musst du vielleicht auch deinen Hund austricksen. Solange er es isst, ist es egal, wie er es bekommt.

Wann ist Sellerie schlecht für Hunde?

Wir haben uns intensiv mit dem Thema "Dürfen Hunde Sellerie essen?" beschäftigt. Aber kann Sellerie für Hunde auch dann schädlich sein, wenn er voller Vitamine und Mineralstoffe ist? Die Antwort lautet: Ja. Man kann auch zu viel des Guten haben! Außerdem kann die Art, wie du deinem Hund den Sellerie servierst, Einfluss darauf haben, wie sicher er für ihn ist. Es gibt zwei Hauptbedenken, wenn es um Sellerie geht:

Der Salzgehalt im Sellerie

Ein Problem bei Sellerie ist sein Salzgehalt. Obwohl er im Vergleich zu vielen Junkfood-Produkten, die wir Menschen essen, gering ist, ist der Salzgehalt von Sellerie im Vergleich zu anderem Gemüse erstaunlich hoch. Kurzfristig sollte der Salzgehalt von Sellerie kein Problem darstellen, da Hunde überschüssiges Natrium sehr gut mit dem Urin ausscheiden können. Langfristig kann der hohe Natriumgehalt jedoch ernsthafte Probleme verursachen. Wir wissen, dass zu viel Salz zu hohem Blutdruck führt, aber es kann auch die Nieren, die das Salz verarbeiten, stark belasten. Wenn du dich auf kleine, seltene Leckerbissen beschränkst, kannst du verhindern, dass dein Hund zu viel Salz zu sich nimmt.

Verschluckungsgefahr durch Sellerie

Wie wir bereits zu Beginn des Artikels erwähnt haben, besteht eine weitere Gefahr darin, dass sich dein Hund verschluckt, besonders bei kleinen Hunden. Sellerie ist fest und faserig und kann eine Erstickungsgefahr für Hunde darstellen, wenn er in großen Stücken serviert wird. Am besten schneidest du den Sellerie in kleine, mundgerechte Stücke, bevor du ihn an deinen Vierbeiner verfütterst.

Können Welpen Sellerie essen?

Wir haben also die Frage "Dürfen Hunde Sellerie essen?" beantwortet und wissen, dass Hunde Sellerie essen können, aber was ist mit Welpen? Welpen sind ein Bereich, in dem es sich oft nicht lohnt, mit Lebensmitteln zu experimentieren. Als Welpe reagiert dein Hund viel empfindlicher auf alle Lebensmittel, und sie haben noch nicht so lange feste Nahrung gefressen und verdaut. Um deinem Vierbeiner den besten Start ins Leben zu ermöglichen, wurde viel Zeit und Mühe in die richtige Zusammensetzung der Welpennahrung gesteckt. Sprich immer mit deinem Tierarzt, bevor du deinem Welpen etwas Neues gibst, auch wenn es noch so harmlos erscheint.

Können Hunde Sellerieblätter fressen?

Wir wissen, dass sie die Stängel essen können, aber können Hunde auch Sellerieblätter essen? Berichten zufolge enthalten Sellerieblätter eine viel höhere Konzentration an Nährstoffen als die häufiger verzehrten Stängel. Das könnte für einen Hund mit Vitaminmangel von Vorteil sein. Es gibt jedoch keine fundierten Untersuchungen zu diesem Thema für Hunde. Sellerieblätter haben angeblich eine pfefferähnliche Schärfe, ähnlich wie andere Blätter, z. B. Rucola. Diese Schärfe könnte sich für Hunde als unangenehm erweisen. Nach den vorliegenden Erkenntnissen kannst du also Sellerieblätter aus dem Speiseplan deines Hundes streichen, bis wir mehr wissen.

Roh oder gekocht - Welche Form von Sellerie ist für Hunde am besten geeignet?

Sellerie ist ein gesundes und nahrhaftes Gemüse, das auch für Hunde von Vorteil sein kann. Wenn es um die Fütterung von Sellerie geht, stellt sich oft die Frage, ob es besser ist, ihn roh oder gekocht zu geben. 

Ein Vorteil von rohem Sellerie ist, dass es mehr Nährstoffe enthält als gekochter Sellerie. Beim Kochen von Gemüse gehen oft einige der Vitamine und Mineralien verloren. Rohes Sellerie enthält auch Ballaststoffe, die zur Verdauungsförderung beitragen und die Zähne des Hundes reinigen können. Außerdem kann das Kauen von rohem Sellerie das Bedürfnis des Hundes, zu kauen und zu knabbern, stillen, was dazu beitragen kann, unerwünschtes Kauen von Gegenständen zu reduzieren.

Allerdings hat roher Sellerie auch einige Nachteile. Einige Hunde können Schwierigkeiten haben, rohen Sellerie zu verdauen, da er schwer verdaulich sein kann und bei manchen Hunden zu Verdauungsproblemen wie Blähungen oder Durchfall führen kann.

Gekochter Sellerie hat den Vorteil, dass er weicher und leichter verdaulich ist als roher Sellerie. Dies kann bei Hunden mit empfindlichem Magen oder Verdauungsproblemen von Vorteil sein. Gekochter Sellerie ist auch einfacher zu portionieren und zu verarbeiten, da er weicher ist und in kleinere Stücke geschnitten werden kann. Allerdings gehen durch das Kochen von Sellerie einige Nährstoffe verloren, und das Gemüse kann seinen Geschmack und seine Textur verändern. Ein weiterer Nachteil von gekochtem Sellerie ist, dass er weniger kaufördernd ist als roher Sellerie. Dies kann bei Hunden, die gerne kauen und knabbern, zu Frustration führen.

Letztendlich hängt es von der Vorliebe und Verträglichkeit des Hundes ab, ob roher oder gekochter Sellerie besser geeignet ist. Sowohl gekochter als auch roher Sellerie ist für Hunde ungefährlich.

Können Hunde rohe Selleriestangen fressen?

Du kannst deinem Hund rohen Sellerie in kleinen Mengen füttern, solltest ihn aber nicht als "Stangen" anbieten, da sie eine Erstickungsgefahr für deinen Hund darstellen. Wie wir in diesem Artikel bereits betont haben, solltest du sicherstellen, dass der Sellerie in kleinere Stücke geschnitten wird, bevor du ihn an deinen Hund verfütterst.

Dürfen Hunde Selleriesaft trinken?

Bei Menschen gibt es viele Diskussionen darüber, ob Selleriesaft besser ist als der Verzehr von Selleriestängeln. Die gleiche Diskussion könnte man auch für Hunde und Sellerie führen. Durch das Entsaften von Sellerie würden Ballaststoffe entfernt. Allerdings verwendest du auch große Mengen Sellerie, um einen konzentrierten Saft herzustellen, der für deinen Hund möglicherweise zu viel Salz enthält.

Auch hier ist Maßhalten angesagt. Es ist kein Problem, deinem Hund ab und zu ein paar Schlucke zu gönnen, aber Wasser sollte der Durstlöscher schlechthin für deinen Hund sein, nicht Selleriesaft.

Können Hunde Sellerie mit Käse oder Frischkäse essen?

Angenommen, dein Hund ist nicht laktoseintolerant und bekommt nur kleine Mengen. In diesem Fall können diese Lebensmittel in kleinen Mengen nicht schädlich sein. Du solltest deinem Hund generell keine verarbeiteten Lebensmittel wie Cheese Whiz oder Frischkäse füttern, weil sie Zusatzstoffe enthalten können. Sie haben einen höheren Fettgehalt als andere Käsesorten und können bei deinem Hund Magenverstimmungen verursachen. Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über Käse.

Können Hunde Sellerie mit Dips wie Hummus essen?

Gekochte, pürierte, reine Kichererbsen können deinem Hund gefüttert werden. Aber im Allgemeinen solltest du deinem Vierbeiner keinen Dip geben, weil diese Produkte verarbeitet sind. Sie können auch Zusatzstoffe wie Salz enthalten, und Hummus enthält traditionelle Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft, die für deinen Hund schädlich sind.

Welche Gemüsesorten können Hunde außer Sellerie essen?

Neben Sellerie gibt es auch andere Gemüsesorten, die für Hunde geeignet sind und ihnen gesundheitliche Vorteile bringen können.

Wenn du dir nicht sicher bist, welches andere Gemüse du deinem Hund füttern kannst, ist diese Liste genau das Richtige für dich. Hier sind einige andere Gemüsesorten für Hunde, die sich gut für ihre Ernährung eignen:

  • Kürbisse und Kürbispüree
  • Karotten
  • Salatgurken
  • Weiße Kartoffeln
  • Süßkartoffeln
  • Spargel
  • grüne Salate 
  • Fenchel 

Auch viele Früchte sind für Hunde unbedenklich zu essen. Sie können zum Beispiel Äpfel, Beeren und Birnen genießen. 

Fazit 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hunde Sellerie essen dürfen und dass er ihnen sogar gesundheitliche Vorteile bringen kann. Sellerie enthält viele Vitamine und Nährstoffe, die das Immunsystem stärken und Entzündungen im Körper reduzieren können. Es ist jedoch wichtig, Sellerie in Maßen zu füttern und darauf zu achten, dass er gut gewaschen und in geeigneter Form (gekocht oder roh) serviert wird. Außerdem sollten bestimmte Sorten vermieden werden, wie beispielsweise der wilde Sellerie oder Sellerie mit hohen Mengen an Öl. Es ist immer ratsam, vor der Fütterung von Sellerie mit einem Tierarzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass es für den jeweiligen Hund geeignet ist. Insgesamt kann Sellerie ein gesunder und leckerer Snack für Hunde sein, der eine Abwechslung zu herkömmlichen Leckerlis bietet.