Saure Gurken, Gewürzgurken, Salatgurken oder auch einfach nur rohe Gurken: Dürfen Hunde Gurken essen?

Dürfen Hunde Gurken essen? Eine umfassende Untersuchung der Fakten

Dürfen Hunde Gurken essen? Eine umfassende Untersuchung der Fakten

Im Gegensatz zu Katzen sind Hunde Allesfresser, die sich nach fast jedem menschlichen Nahrungsmittel die Pfoten lecken, unabhängig davon, ob es gut für sie ist oder nicht.  Als Besitzer gehen wir fälschlicherweise davon aus, dass alle Obst- und Gemüsesorten für Hunde gesund sein müssen, wenn sie uns schmecken. Diese Annahme führt leider zu dringenden Tierarztbesuchen und depressiven Hunden. Dürfen Hunde beispielsweise Gurken essen?
Einige Obst- und Gemüsesorten sind für Hunde unbedenklich und bieten eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Hundeleckerlis. Die Gurke gehört zu einer dieser Gemüsesorten!

Ist Gurke für Hunde unbedenklich zu essen?

Gurken, in Scheiben geschnitten

Zum Glück, ja! In Scheiben oder Würfel geschnittene Gurken sind ein hervorragendes Leckerli für deinen Hund. Allerdings sollte dein Hund Gurken in der Regel nur in Maßen zu sich nehmen. An heißen Sommertagen können Gurken aufgrund ihres hohen Wassergehalts sogar dazu beitragen, dass dein Hund ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Dein Hund findet das befriedigende Knacken und die saftige Beschaffenheit einer perfekt reifen Gurke genauso spannend wie einen Keks oder ein gekauftes Leckerli. Gurken sind auch eine tolle, gesunde Alternative für Trainingsleckerlis.

Ist die Gurke ein gesundes Leckerli für meinen Hund?

Ja. Frische Gurken bestehen zu 96% aus Wasser und sind eine herrlich knackige Art, sich an heißen Tagen mit Flüssigkeit zu versorgen. Außerdem enthalten sie Vitamin C, K, Kalium und Magnesium - alles wichtige Bestandteile einer gesunden Hundeernährung. Eingelegte Gurken (und anderes eingelegtes Gemüse) sind jedoch sehr salzhaltig und enthalten oft andere Zutaten, die für Hunde tabu sind, wie Knoblauch oder Zwiebeln. Also lass diese Gurken weg und nimm lieber frisches Gemüse.

Servier-Ideen

  • Kombiniere geschälte, in Stücke geschnittene Gurken mit Melonen-, Sellerie- und Birnenstücken zu einer erfrischenden, hundefreundlichen Salatbeilage

  • Schneide Gurken in runde Scheiben und entferne das weiche, saftige Innere. Fülle die Gurkenscheiben mit Erdnussbutter oder Frischkäse (zu Halloween sind diese Gurken eine tolle, gruselige Leckerei)

  • Friere geschälte Gurkenstücke oder -spieße als Zahnungsleckerli für deinen Welpen ein

  • Verwende kleine Gurkenstücke als kalorienarme Trainingsleckerbissen

  • Gib kleine Gurkenstücke als erfrischende Mahlzeit über das normale Hundefutter

  • Dehydriere Gurkenscheiben, um einen sommerlichen Leckerbissen zu erhalten

Wann sind Gurken schlecht für Hunde?

Gurken sind für Hunde vor allem dann bedenklich, wenn du sie falsch fütterst oder ihnen zu viel davon gibst. Schauen wir uns die Probleme, die Gurken verursachen können, einmal genauer an.

Gefahr des Verschluckens

Hunde schlucken ihr Futter oft hinunter, ohne es richtig zu kauen. Gurken können zum Verschlucken oder sogar zu einem Darmverschluss führen, wenn die Stücke zu groß sind. Vor allem, wenn es sich um eine Sorte mit schwieliger Haut handelt. Gurken für Hunde sollten nie im Ganzen gegeben werden. Wenn dein Hund dieses Gemüse also wirklich mag, achte darauf, dass er nicht an deinen Vorrat herankommt.

Ballaststoffe

Gurken haben - wie die meisten Obst- und Gemüsesorten -  einen hohen Ballaststoffgehalt. Hunde, die zu viele Gurken essen, können Blähungen oder Durchfall bekommen.

Allergie

Hunde können allergisch gegen Gurken sein. Das ist aber sehr selten. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du nur einen kleinen Bissen Gurke probieren, wenn du sie deinem Hund zum ersten Mal fütterst. Wenn du eine unerwünschte Reaktion wie geschwollene Lippen oder Atembeschwerden bemerkst, wende dich sofort an deinen Tierarzt.

Vermehrtes Urinieren

Gurken sind ein natürliches Diuretikum - das bedeutet, dass die Nieren mehr Urin ausscheiden. Wenn dein Hund zu viel Gurke gegessen hat, könnte er mehr urinieren als sonst. Möglicherweise passiert dies deinem Vierbeiner sogar im Haus oder er wird inkontinent. Wenn das passiert, sorge dafür, dass dein Hund genug Wasser trinkt und achte auf Anzeichen von Dehydrierung achten. 


Die Antwort auf die Frage "Sind Gurken schlecht für Hunde?" lautet also, dass sie nur in den seltenen Fällen bedenklich sind, in denen Hunde allergisch auf sie reagieren. Es sei denn, du fütterst deinen Vierbeiner zu viel oder die Stücke sind zu groß.

Wie erkenne ich, ob mein Hund zu viel Gurke gegessen hat?

Du denkst, dein Hund könnte zu viel Gurke gegessen haben - vielleicht hat er etwas davon erwischt, als du nicht aufgepasst hast. Die häufigste Folge von zu viel Gurke sind leichte Blähungen. Dein Hund könnte auch einen lockeren Stuhlgang oder Durchfall haben. Oder er uriniert mehr als sonst. Normalerweise geht das von selbst wieder vorbei. Beobachte deinen Vierbeiner aber, um sicherzustellen, dass sich das Problem nicht verschlimmert. Wenn das der Fall ist, solltest du sofort deinen Tierarzt aufsuchen. Wenn dein Hund Durchfall hat und Anzeichen von Schmerzen, Erbrechen und Dehydrierung aufweist, könnte das auf eine Verstopfung hinweisen.

Alles rund um Hunde und Gurken: Was ist erlaubt und was nicht?

Dürfen Hunde Gurken roh fressen?

Rohe Gurken sind für Hunde in Ordnung; sie sind am erfrischendsten und enthalten alle Nährstoffe. Allerdings musst du darauf achten, dass du rohe Gurken für Hunde richtig zubereitest. Wenn die Stücke zu groß sind, könnte sich dein Hund verschlucken. Außerdem musst du rohe Gurken vor dem Servieren waschen, um mögliche Giftstoffe aus der Schale zu entfernen.

Dürfen Hunde Gurken gekocht essen?

Auch gekochte Gurken sind für Hunde geeignet und du kannst sie sogar unter ihr normales Hundefutter mischen. Aber bedenke, dass durch das Kochen viele der Nährstoffe in der Gurke zerstört werden.

Dürfen Hunde Gurkenhaut essen?

Die Schale der Gurke kann von Hunden im Allgemeinen ohne Bedenken gegessen werden. Aber nur, wenn du die Gurke in Stücke oder Scheiben schneidest, die für deinen Vierbeiner geeignet sind. Der Grund dafür ist, dass die Gurkenschale schwer zu kauen und schwer zu verdauen ist. Du kannst die Gurke zwar schälen, aber die meisten Vitamine und Mineralstoffe stecken in der Schale. Außerdem solltest du bedenken, dass Gurken oder anderes Gemüse in der Regel mit Pestiziden gespritzt wurden. Am besten ist es, wenn du Bio-Gemüse verwendest. Ansonsten solltest du sie immer gründlich waschen.

Dürfen Hunde Gurkenwasser trinken?

Gurkenwasser ist für Hunde unbedenklich und ein erfrischender Genuss an heißen Tagen. Aber bevor du eine handelsübliche Sorte verwendest, solltest du alle Zutaten überprüfen. Einige Inhaltsstoffe, wie z.B. der künstliche Süßstoff Xylit, können für deinen Hund sehr giftig sein.

Dürfen Hunde Essiggurken essen?

Ob Essiggurken für Hunde unbedenklich sind, hängt von den Inhaltsstoffen ab. Nicht nur die Gurke ist gesund für Hunde, auch einige Gewürze, die beim Einlegen verwendet werden, sind geeignet. Dill, Zimt und Nelken sind sicher und gesund. Muskatnuss hingegen ist ziemlich giftig für Hunde, und Gurken mit Zwiebeln und zu viel Salz könnten deinem Hund ebenfalls schaden.

Gesundheitliche Vorteile von Gurken für Hunde

Hund, Gurkenscheibe

Gurken sind eine der gesündesten und sichersten Leckereien für deinen Hund. Im Vergleich zu anderen Leckerlis enthalten sie wenig Zucker, Salz und Fett und liefern gleichzeitig viele nützliche Nährstoffe. Dazu gehört ein hoher Gehalt an den Vitaminen B, C und K, Kalium, Magnesium, Kupfer und Mangan.


In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass Gurken antioxidative Eigenschaften haben und Entzündungen verringern können. Allerdings sind diese Nährstoffe minimal, wenn du die Richtlinien befolgst und deinem Hund nur kleine Mengen Gurke als Leckerli gibst. Hunde sollten alle Nährstoffe, die sie brauchen, über ihr tägliches Hundefutter bekommen.

Sind Gurken gut für den Atem des Hundes?

Es wird angenommen, dass einige der pflanzlichen Nährstoffe in Gurken den Atem von Hunden erfrischen. Sie zerstören die Bakterien, die den üblen Geruch im Maul deines Hundes verursachen. Aber Gurken oder anderes frisches Obst und Gemüse sollten niemals eine gute Mundhygiene für deinen Hund ersetzen.

Sind Gurken gut für Hunde mit Diabetes?

Der niedrige Zuckergehalt von Gurken macht sie zu einem hervorragenden Leckerli für Hunde mit Diabetes. Außerdem haben Studien gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel von Hunden mit Diabetes zu kontrollieren. Die zusätzlichen Ballaststoffe, die Gurken liefern, könnten also ein zusätzlicher Vorteil sein.

Sind Gurken gut für nierenkranke Hunde?

Nierenkranke Hunde brauchen in der Regel eine protein-, salz- und phosphorarme Ernährung. Gurken erfüllen diese Anforderung. Bei einigen Arten von Nierenerkrankungen ist die harntreibende Wirkung von Gurken jedoch möglicherweise nicht für deinen Hund geeignet. Erkundige dich daher immer bei deinem Tierarzt, ob es sicher ist, Gurken an deinen Hund mit einem diagnostizierten Nierenproblem zu verfüttern.

Wie kann ich meinem Hund Gurken füttern?

Du kannst deinem Hund jeden Teil der Gurke füttern. Du kannst sie in Würfel oder Scheiben schneiden, die Schale dranlassen oder sie schälen. Verwende sie als Leckerli oder mische etwas davon unter das Futter deines Hundes. Wasche die Gurke immer zuerst und achte darauf, dass die Plastikfolie entfernt wurde. Du kannst sie schälen, wenn du dir Sorgen wegen Pestiziden machst. Oder wenn du denkst, dass die Schale für den Magen deines Hundes zu faserig sein könnte.

Schneide die Gurke in kleine Würfel oder dünne Scheiben, um ein Verschlucken zu verhindern. Das gilt besonders für Welpen mit ihren kleinen Zähnen. Füttere Gurken nur in Maßen - auch wenn dein Hund sie liebt. Was ist, wenn dein Hund die Gurke nicht fressen will? Keine Sorge - Hunde haben unterschiedliche Geschmäcker, genau wie wir.

Fazit: Gurken für Hunde

Gurken sind für Hunde unbedenklich und eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Hundeleckerlis. Sie sind reich an Wasser und enthalten wichtige Vitamine und Mineralien. Gurken können in Maßen als Leckerli gegeben werden und sogar helfen, den Hund an heißen Tagen mit Flüssigkeit zu versorgen. Gurken sollten Hunden nicht im Ganzen gegeben werden, um zu vermeiden, dass sie daran ersticken. Hunde, die zu viel Gurken essen, können Blähungen oder Durchfall bekommen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eingelegte Gurken sehr salzhaltig sein können und Zutaten enthalten können, die für Hunde tabu sind.

Die Antwort auf die Frage, ob Hunde Gurken essen dürfen, lautet also: Ja, Gurken sind für Hunde unbedenklich zu essen, aber sie sollten in Maßen gegeben werden, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.