Hunde umrunden das stille Örtchen, aber warum?

Warum umrunden Hunde das stille Örtchen? 4 abgefahrene Theorien!

Du liest Warum umrunden Hunde das stille Örtchen? 4 abgefahrene Theorien! 6 Minuten Weiter Aushilfsmaulwurf? 7 Gründe wieso Hunde Löcher im Garten buddeln
Hundekot-Statue

Hast du dich jemals gefragt, warum Hunde vor dem Erledigen ihres Geschäfts erst einmal einige Runden um den ausgewählten Platz drehen? Dieses Verhalten mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, aber es gibt tatsächlich einige Theorien darüber, warum Hunde dieses Verhalten zeigen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit vier abgefahrenen Theorien beschäftigen, die möglicherweise das Verhalten deines Hundes erklären könnten. Obwohl es keine definitive Antwort auf die Frage gibt, warum Hunde das stille Örtchen umrunden, ist es immer interessant, einige der Gründe zu erforschen, die diese faszinierenden Kreaturen dazu veranlassen, sich auf diese Weise zu verhalten.

 

Viecher aus dem Weg räumen

Diese Theorie bezieht sich auf die Vergangenheit des Hundes, als er noch in der Wildnis lebte und im hohen Gras herumlief. Genau wie bei Hunden, die vor dem Schlafengehen ihre Kreise ziehen, besteht die Möglichkeit, dass Hunde vor dem Kacken ihre Kreise ziehen, um Viecher zu verscheuchen. Bei den Viechern, die im hohen Gras leben, kann es sich um alles Mögliche handeln, von stechenden Käfern über Skorpione bis hin zu giftigen Schlangen. Indem sie das Gras mit ihren Pfoten abtupfen und sich im Kreis bewegen, können Hunde das Gras von allen potenziellen Viechern befreien, die eine Bedrohung darstellen könnten.

Seien wir ehrlich: Wenn Hunde kacken, befinden sie sich in der Tat in einer ziemlich verwundbaren Position. Sie müssen ein paar Sekunden lang stillhalten, und da sie keine Augen hinter ihrem Rücken haben, die als Rückspiegel dienen, können sie nicht sehen, was an ihrem Hinterteil passiert.

Wenn der Schwanz aus dem Weg ist, haben ihre Hinterteile Bereiche mit weniger Haaren, die sie schützen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum manche Hunde so besessen davon sind, ihr Hinterteil zu untersuchen, wenn sie ein Insekt um sich herumschweben sehen! Ist dein Hund fliegenphobisch? Dann wird dir das Geheimnis, warum Hunde Fliegen hassen, sicher gefallen!

Gras aus dem Weg räumen

Hund hinterlässt eine Spur

Diese andere Theorie dreht sich um das Bedürfnis des Hundes nach Sauberkeit. Nennen wir es den "Ekelfaktor", wenn das etwas ist, das Hunde haben können.

Auch hier denken wir an die alten Zeiten zurück, als Hunde in Gebieten mit hoher Vegetation lebten. Es mag Veränderungen gegeben haben, dass Hunde anfingen, im Kreis zu laufen, um das Gras niederzustampfen, aber diesmal, um nicht in eine "klebrige Situation" zu geraten.

Mit anderen Worten: Stellen wir uns vor, ein Hund kackt in hohes Gras, das nicht zertreten wurde. Irgendwann, Stuhlgang für Stuhlgang, haben Hunde im Laufe ihrer Evolutionsgeschichte vielleicht gelernt, dass das Kacken auf hohem Gras eine ziemliche Unannehmlichkeit ist. Die Kacke kann sich an den Grashalmen verfangen und das ganze Fell verschmieren.

Wenn es außerdem windig war, haben die Grashalme den Hund vielleicht am Hintern gekitzelt und ihn aufgeschreckt, so dass er nicht wusste, ob es sich um einen Grashalm oder ein anderes Tier handelte!

Es kann sein, dass die Hunde an diesem Punkt anfingen, zu kreisen, um zwei Dinge zu tun: Tiere zu verscheuchen und lästige Gräser abzutasten.

Eine Spur hinterlassen

Da Hunde ihre Kacke und ihr Pipi als Visitenkarte benutzen, hat die Theorie, warum Hunde vor dem Kacken kreisen, eine gewisse Berechtigung. Vielleicht, aber nur vielleicht, kreisen Hunde vor dem Kacken, um anderen Hunden oder Tieren ein Zeichen zu geben, damit sie ihre Anwesenheit bemerken. Es ist bekannt, dass Hunde ihre Beine anheben, um an senkrechte Flächen wie Strommasten, Hydranten und Postpfosten zu pinkeln, weil diese Objekte erhöht sind. Sie sind gerade so hoch, dass sie von anderen Hunden bequem auf ihrer eigenen Nasenhöhe beschnüffelt werden können! Die Hunde, die die Pisse aufnehmen, schnüffeln daran und erfahren so einiges über den Hund, der die Pisse hinterlassen hat (oder höchstwahrscheinlich noch viel mehr!).

Pisse kann auch als Visitenkarte dienen. Man geht davon aus, dass viele Hunde nach dem Kacken ihre Beine nach hinten werfen, damit sie optische und olfaktorische Spuren hinterlassen. Es kann sein, dass Hunde, die vor dem Kacken ihre Kreise ziehen, dies absichtlich tun, um zusätzliche Markierungen zu hinterlassen, die anderen Hunden mitteilen: "Rover war hier."

Optisch lässt sich das Häufchen leichter finden, wenn das Gras drum herum gestampft wird. Geruchlich können Hunde den Geruch der zerstörten Vegetation riechen. Außerdem haben sie Duftdrüsen zwischen ihren Zehen.

Wenn ein Hund das Gras abtastet, besteht die Möglichkeit, dass der Duft dieser Drüsen auf den Boden und die Grashalme übertragen wird.

Ausrichtung auf das Magnetfeld der Erde

hund

Hier ist eine weitere interessante Theorie darüber, warum Hunde vor dem Kacken kreisen, die aus einer aktuellen Studie stammt.

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Frontiers in Zoology veröffentlicht wurde, scheinen Hunde auf leichte Schwankungen des Erdmagnetfeldes zu reagieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Tschechischen Universität für Biowissenschaften in Prag haben mehrere Hunde zwei Jahre lang beim Kacken beobachtet (um genau zu sein, waren es 1.893 Kackis und 5.582 Pipis!). Sie fanden heraus, dass Hunde es vorziehen, ihren Körper entlang der Nord-Süd-Achse auszurichten. Das ist ein Verhalten, das bei vielen Tieren nicht ungewöhnlich ist. Diese Tendenz wurde bei grasenden und ruhenden Rindern, Rehen und einigen Füchsen zur Orientierung und Navigation und zur Entwicklung regionaler Karten beobachtet.

Warum aber kacken Hunde besonders gerne auf der Nord-Süd-Achse? Das bleibt ein weiteres Rätsel der Tierwelt, das es zu lösen gilt. Verhält sich Rover wie eine Kompassnadel, die herumschwingt, wenn Mutter Natur ruft? Oder ist das nur ein merkwürdiger Zufall? Einige Hundehalter halten das für einen Haufen Mist (Wortspiel beabsichtigt).

Wenn dein Hund das nächste Mal kackt, könnte es sich trotzdem lohnen, darauf zu achten, wohin er schaut. Vielleicht führen die Forscher etwas im Schilde, vielleicht ist die "Ausrichtung des Hundes" aber auch nur ein zufälliger Akt.

Jetzt, wo du es weißt.

Wie wir gesehen haben, haben Hunde ihre eigenen guten Gründe, sich vor dem Kacken zu drehen. Das Kreisen vor dem Kacken kann sicherlich amüsant sein, egal ob du eine Dogge oder einen Chihuahua besitzt.

Deshalb solltest du die Leine deines Hundes locker lassen, wenn die Natur ruft. Wenn dein Hund sich freier bewegen kann, fühlt er sich entspannter und erledigt sein Geschäft schneller.