Dürfen Hunde Oliven essen? Ein guter Snack für Hunde? - paawy

Dürfen Hunde Oliven essen? Ein guter Snack für Hunde?

Dürfen Hunde Oliven essen? Ein guter Snack für Hunde?
Oliven, Lebensmittel

Die kleine Olive ist schon etwas ganz Feines. Ob verarbeitet in mediterranen Gerichten oder begleitend zu einem Gläschen Wein - die Olive schmeckt und bietet uns Menschen sehr viele gesundheitliche Vorteile. Dein Hund schaut hungrig zu dir herüber, wenn du genüsslich ein paar Oliven isst und du fragst dich: Dürfen Hunde Oliven essen? In diesem Blogbeitrag werden wir uns diese Frage genauer ansehen und dir alle wichtigen Informationen liefern, die du benötigst, um entscheiden zu können, ob Oliven Teil der Ernährung deines Hundes sein sollten. Wir werden uns mit den Nährstoffen, potenziellen Risiken und Vorteilen von Oliven für Hunde befassen und dir Tipps geben, wie du Oliven sicher an deinen Hund verfüttern kannst. Wenn du weiterliest, findest du heraus, ob Hunde Oliven unbedenklich essen können und warum du sie deinem Welpen eventuell nicht zumuten solltest.

Dürfen Hunde Oliven essen, sind sie sicher für Hunde?

Etwas Positives schicken wir gleich vorweg: Oliven sind nicht giftig für Hunde, aber es wird nicht empfohlen, sie zu füttern, da sie zu salzig sind und Verdauungsprobleme verursachen können. Olivenöl hingegen ist in Maßen sicher und kann sogar gesundheitliche Vorteile für Hunde haben. Es ist jedoch wichtig, es nicht in großen Mengen zu geben und auf mögliche allergische Reaktionen zu achten.

Gesundheitliche Vorteile von Oliven für Hunde

Oliven können tatsächlich "gut" für Hunde sein, aber dein Hund kann gar nicht so viel von dem kleinen Leckerli fressen, um in den Genuss aller Vorteile zu kommen. Sie enthalten wirklich viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, aber eben nur in geringen Mengen. 

Oliven sind für ihre scheinbar magischen Gesundheitseigenschaften bekannt. Demnach sind sie ein wichtiger Bestandteil der Mittelmeerdiät. Es ist erwiesen, dass sie das Leben von Menschen verlängern; theoretisch könnten sie also auch deinem Hund helfen, dass du ihn möglichst lange an deiner Seite hast.

Oliven stellen eine hervorragende Quelle für Vitamin E dar, das die Augen und die Haut deines Hundes gesund hält und dabei sein Immunsystem stärkt. Dieses Vitamin ist auch ein Antioxidans, das die Zellen vor oxidativen Schäden schützt. Es ist erwiesen, dass diese Eigenschaften beim Menschen dazu beitragen, einigen Krebsarten vorzubeugen und das Gehirn vor kognitivem Abbau und Erkrankungen wie Demenz zu schützen. Es wird angenommen, dass sich diese Vorteile auch auf Hunde übertragen lassen, was insbesondere für unsere Hunde-Senioren eine gute Nachricht ist.

Oliven haben auch entzündungshemmende Eigenschaften, so dass sie deiner Fellnase helfen können, wenn er unter Gelenkschmerzen oder juckender Haut leidet. Die Fettsäuren, für die Oliven und ihr Öl berühmt sind, tragen auch dazu bei, die Gelenke gesund zu halten und die Schutzbarriere der Haut zu stärken.

Bevor du nun denkst, es macht keinen Sinn, Oliven sind zu klein, um ihre Wirkung bei meinem Hund zu zeigen, lass' dir gesagt sein, dass Oliven auch dann eine "gesunde" Leckerei sind, wenn er nicht genug davon frisst, um einen kleinen Nährstoffschub zu erhalten. Es spricht absolut nichts dagegen, dem Futter ein paar zusätzliche Vitamine oder Mineralien hinzuzufügen, egal wie klein die Zugabe eben ist.

Unterschied zwischen schwarzen und grünen Oliven

Oliven, Grüne Oliven, Schwarze Oliven

Bei der Fütterung von Oliven an deinen Hund solltest du beachten, dass schwarze Oliven in der Regel salziger sind als grüne und daher Verdauungsprobleme verursachen können. Es ist auch möglich, dass Hunde allergisch auf bestimmte Arten von Oliven reagieren. Daher ist es am besten, mit kleinen Mengen zu beginnen und deinen Hund sorgfältig zu beobachten, um sicherzustellen, dass er keine negativen Reaktionen zeigt. Du kannst auch eine kleine Menge Olivenöl verwenden, um mögliche Verdauungsprobleme zu minimieren.

Dürfen Hunde gefüllte Oliven essen?

Hier solltest du besonders vorsichtig sein. Oliven werden oft mit verschiedenen Zutaten gefüllt oder gewürzt, um den salzigen Geschmack der Olive auszugleichen. Manche enthalten eine Knoblauchzehe, ein Stück Paprika oder vielleicht auch Käse.

Die häufigsten Zutaten, die ein No-Go darstellen, sind Zwiebeln und Knoblauch, beide sind für Hunde giftig. Auch Jalapeno- oder Chilischoten, die zwar nicht giftig sind, aber Hunde reizen, werden häufig zusammen mit Oliven verzehrt. Sardellen werden auch oft für gefüllte Oliven verwendet und sind für Hunde tatsächlich unbedenklich, doch ist wegen des hohen Salzgehalts Vorsicht geboten. Auf jeden Fall solltest du es vermeiden, deinen Hund mit Chorizo zu füttern, solche würzige Wurst solltest du vor allem von Welpen Fernhalten.

Um ganz sicher zu gehen raten wir dir, deinem Hund besser keine gefüllte Olive zu geben. Wenn du dir sicher bist, dass das, was sich in der Olive befindet, nicht giftig für deinen Hund ist, ist es vielleicht in Ordnung. Aber im Allgemeinen ist es am besten, Oliven, die dein Hund frisst, unbehandelt zu lassen.

Ist Olivenöl gut für Hunde?

Oliven, Olivenöl

Olivenöl kann gesundheitliche Vorteile für Hunde haben, wenn es in Maßen gegeben wird. Es enthält gesunde Fette, die gut für die Haut und das Fell des Hundes sind, sowie Antioxidantien, die helfen können, das Immunsystem zu stärken und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Olivenöl kann auch dazu beitragen, den Cholesterinspiegel des Hundes zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Manche Besitzer mischen ihrem Hund ab und zu einen Löffel Olivenöl unter das Abendessen, damit er ein glänzenderes Fell bekommt. Wenn sich dein Hund jedoch gesund und ausgewogen ernährt, braucht er keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel, um sein Fell gesund zu halten.

Wie bei uns Menschen ist zu viel Öl jedoch nicht gut für den Hund. Es liegt ziemlich schwer im Magen, so dass vielen Hunden mit empfindlichen Bäuchen oder Magen-Darm-Problemen nach dem Verzehr von Olivenöl schlecht werden kann. Obwohl Olivenöl als "gesundes" Fett gilt, enthält es dennoch eine Menge davon. Sicher ist, dass Hunde, die an Bauchspeicheldrüsenentzündung leiden, kein Olivenöl bekommen sollten, da es zu einem Ausbruch oder einer Verschlechterung der Krankheit führen kann.

Wenn du dir Sorgen machst, dass das Fell deines Hundes nicht so dicht, glänzend und gesund ist, wie es sein sollte, solltest du einen Tierarzt oder Tierärztin aufsuchen. Dünner werdendes Haar kann ein Symptom für ein zugrunde liegendes Problem sein. Andernfalls kannst du sicherstellen, dass dein Hund mit einer ausgewogenen Ernährung alle notwendigen Nährstoffe erhält, damit sein Fell auch ohne zusätzliche Inhaltsstoffe voller und flauschiger wird.

Können Oliven Hunde krank machen?

Oliven machen Hunde normalerweise nicht krank, es sei denn, sie fressen zu viel davon. Wie bei den meisten menschlichen Lebensmitteln kann ein übermäßiger Verzehr von Oliven deinen Hund krank machen, einschließlich Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall.

Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass der Magen deines Vierbeiners durch die Inhaltsstoffe oder Aromastoffe der Oliven belastet wird und er krank wird.

Oliven sind oft in Öl getränkt, das den empfindlichen Magen eines Hundes reizen kann, außerdem enthalten sie in der Regel viel Salz, und du es ist sehr wichtig darauf zu achten, wie viel Salz dein Hund zu sich nimmt. Ein zu hoher Salzgehalt kann zu Dehydrierung führen und sogar giftig sein.

Wie wir bereits erwähnt haben, musst du insbesondere bei gewürzten oder gefüllten Oliven besonders vorsichtig sein, da viele der Inhaltsstoffe Hunde krank machen oder sogar giftig für sie sein können.

Achte darauf, dass die Oliven vor der Fütterung entkernt sind, denn der Kern kann eine Erstickungsgefahr für deinen Hund darstellen oder Verstopfungen in seinem Darm verursachen. Für kleine Hunderassen ist dies ein noch viel größeres Problem. Der harte Stein kann die Zähne brechen oder knacken, wenn sie zu fest darauf herumkauen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du nur eine unbehandelte, entsteinte Olive füttern und diese immer in Maßen anbieten. Beschränke dich auf ein paar Oliven als gelegentlichen Leckerbissen.

Wie man Oliven sicher an Hunde füttert

Wenn du entscheidest, Oliven an deinen Hund zu verfüttern, gibt es ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass dass du keine Probleme zu erwarten hast:

Beginne mit kleinen Mengen

Beginne mit kleinen Mengen und beobachte, wie dein Hund darauf reagiert. Wenn dein Hund empfindlich auf Oliven reagiert, solltest du die Fütterung sofort stoppen.

Vermeide Oliven mit Kernen

Olivenkerne können für Hunde gefährlich sein, da sie sie verschlucken können. Entferne daher immer die Kerne, bevor du Oliven an deinen Hund verfütterst.

Vermeide salzige Oliven

Schwarze Oliven sind in der Regel salziger als grüne Oliven und können Verdauungsprobleme bei deinem Hund verursachen. Vermeide daher salzige Oliven oder spüle sie gründlich mit Wasser aus, um das Salz zu entfernen.

Vermeide eingelegte Oliven

Oliven in Salzlake oder anderen Konservierungsmitteln sollten vermieden werden, da sie für Hunde schädlich sein können.

Verwende Olivenöl als Alternative

Wenn du möchtest, dass dein Hund die Vorteile von Oliven für sich nutzen kann, verwende am besten Olivenöl als Alternative. Olivenöl kann dem Hundefutter recht einfach hinzugefügt werden und verursacht -in Maßen verabreicht- keine Verdauungsprobleme.

Fazit

Dürfen Hunde Oliven fressen? Ja, Oliven dürfen in Maßen an Hunde verfüttert werden und bieten sogar gesundheitliche Vorteile, insbesondere durch das enthaltene Öl. Beachte jedoch, dass nicht alle Oliven für Hunde geeignet sind und dass Hunde mit Verdauungsproblemen oder einer Neigung zu Pankreatitis (Bauspeicheldrüsenentzündung) eher vorsichtig oder gar nicht damit versorgt werden sollten. Oliven müssen immer gut gewaschen und entkernt werden, bevor du sie an deinen Hund verfütterst. Im Zweifelsfall solltest du immer deinen Tierarzt um Rat fragen, bevor du deinem Hund neue Lebensmittel fütterst.