Zwiebeln für Hunde: Dürfen Hunde Zwiebeln essen?

Dürfen Hunde Zwiebel essen? Ein Blick auf die gesundheitlichen Risiken

Dürfen Hunde Zwiebel essen? Ein Blick auf die gesundheitlichen Risiken
Zwiebel

Als Hundebesitzer ist man stets darauf bedacht, seinem Vierbeiner die bestmögliche Ernährung zukommen zu lassen. Doch was ist mit Zwiebeln? Diese aromatische Zutat ist ein fester Bestandteil in vielen menschlichen Gerichten, aber dürfen Hunde Zwiebel essen? Leider nein. Tatsächlich können Zwiebeln für Hunde sehr gefährlich sein und zu schweren Gesundheitsproblemen führen. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer darauf eingehen, warum Hunde keine Zwiebeln essen sollten und welche Risiken damit verbunden sind. Weiterhin werden wir auch Tipps geben, was du tun solltest, wenn dein Hund versehentlich Zwiebeln gefressen hat.

In den meisten Fällen ist es wichtig, dass du deinen Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt bringst. Lies weiter, um mehr zu erfahren: 

Ist es schlimm, wenn mein Hund Zwiebeln isst?

Hunde können sowohl von rohen als auch von gekochten Zwiebeln krank werden. Und der Schaden, den eine Zwiebel bei einem Hund anrichten kann, geht weit über schlechten Atem hinaus - er kann sogar lebensbedrohlich sein.

Der Wirkstoff in Zwiebeln, der für Hunde giftig ist, ist als N-Propyl-Disulfid oder Thiosulfat bekannt. Diese Verbindung verursacht einen Abbau der roten Blutkörperchen, weil Hunde nicht über das Enzym verfügen, das für die Verdauung dieser Substanz benötigt wird. Dies kann bei Hunden zu Anämie und anderen Gesundheitsproblemen führen.

Genauer gesagt, kann der giftige Anteil der Zwiebel die roten Blutkörperchen deines Hundes schädigen, indem er sich an das sauerstofftransportierende Protein Hämoglobin in seinen roten Blutkörperchen anlagert. Dadurch wird die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff durch den gesamten Körper des Tieres zu transportieren, verringert und dein Hund denkt, dass die Blutzelle ein Eindringling ist. Dadurch wird ein Prozess ausgelöst, der als Hämolyse bekannt ist und die roten Blutkörperchen zerstört, was zu einer hämolytischen Anämie führt.

Wenn das Hämoglobin oxidiert wird, bildet es Klumpen, die sogenannten Heinz-Körper. Diese Heinz-Körper können keinen Sauerstoff transportieren und führen im Umkehrschluss dazu, dass die roten Blutkörperchen weniger effizient Sauerstoff transportieren.

Welcher Teil der Zwiebel ist giftig für Hunde?

Kein bestimmter Teil einer Zwiebel enthält das für Hunde schädliche Gift - es ist in der ganzen Zwiebel enthalten! Eine Zwiebeltoxikose kann auftreten durch den Verzehr von:

  • Zwiebelfleisch
  • Zwiebelsaft
  • Zwiebelblättern
  • Verarbeitetes Zwiebelpulver

Das bedeutet, dass Zwiebeln für Hunde schädlich sein können, wenn sie verzehrt werden, auch wenn sie gekocht, gebraten oder pulverisiert sind.

Zwiebelpulver ist auch in überraschend vielen menschlichen Lebensmitteln enthalten, und es braucht nicht viel Zwiebel, um einen Hund krank zu machen. Ein Hund mit einem Gewicht von 45 Pfund braucht zum Beispiel nur eine mittelgroße rohe Zwiebel zu fressen, um eine gefährliche Toxizität zu entwickeln. 

Ähnliche Lebensmittel, die ebenfalls schädlich sein können

Eigentlich sind auch alle anderen Lebensmittel aus der Familie der Alliumgewächse schädlich, z. B:

  • Knoblauch
  • Schalotten
  • Lauch
  • Schnittlauch

Diese Lebensmittel sind auch für Hunde schädlich, da sie das gleiche Gift enthalten. Sei besonders vorsichtig, dass dein Hund ja kein Zwiebel- und Knoblauchpulver zu fressen bekommt. Sie sind sogar noch giftiger als frische Zwiebeln, was eine gefährliche Nachricht ist, da sie in vielen menschlichen Lebensmitteln enthalten sind. Überprüfe immer die Etiketten der Lebensmittel, die du deinem Hund gibst, um sicherzustellen, dass kein Zwiebel- oder Knoblauchpulver enthalten ist.

Wie viel Zwiebel braucht es, um einen Hund krank zu machen?

Zwiebel

Die Frage: Dürfen Hunde Zwiebel essen? haben wir bereits beantwortet, doch wie viel Zwiebel nötig ist, um bei deinem Hund Probleme zu verursachen, hängt von vielen Faktoren ab: von der aufgenommenen Menge, der Größe des Hundes und anderen biologischen Faktoren. Wenn dein Hund eine kleine Menge Zwiebeln frisst, geht es ihm im Allgemeinen gut. Wenn er jedoch häufig Zwiebeln zu sich nimmt, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen.

Wenn der Hund viele Zwiebeln auf einmal verzehrt, kann er in den folgenden Tagen plötzlich eine Anämie entwickeln. Der Verzehr kleiner Mengen im Laufe der Zeit kann zu einer allmählichen Entwicklung einer Anämie führen.

Die verzehrten Zwiebeln müssen auch nicht roh sein, um Schaden anzurichten. Sie können in Form von Suppen, in Form von gebratenen Zwiebelringen oder in anderen Formen Schaden bei deinem Hund anrichten. Ähnlich wie Knoblauchpulver kann auch Zwiebelpulver in Babynahrung eine Zwiebelvergiftung auslösen. Kleine Kinder lassen oft Hunde ihr Essen fressen oder lassen es herumliegen, damit Hunde es finden können.

Symptome einer Zwiebelvergiftung bei Hunden

Zu den Symptomen, auf die du achten solltest, gehören:

  • Allgemeine Schwäche des Hundes
  • Roter Urin
  • Verminderter Appetit
  • Blasses oder bläuliches Zahnfleisch 
  • Ohnmacht
  • Erbrechen
  • Erhöhte Herzfrequenz

Eine Zwiebelvergiftung ist keine häufige Ursache für die letzten drei Symptome. Dennoch könnte sie die Ursache sein, wenn du weißt oder vermutest, dass dein Hund in letzter Zeit Zwiebeln gegessen hat.

Der Verzehr von Zwiebeln kann bei Hunden auch zu:

  • Leberschäden
  • Asthmaanfällen 
  • Allergischen Reaktionen
  • Durchfall
  • Anämie
  • Dermatitis
  • Allgemeine Schwäche

führen. 

Welche Symptome bei einem Hund auftreten, hängt von der Menge der verzehrten Zwiebeln, ihrer Größe und dem Zeitraum ab, in dem die Zwiebeln verzehrt wurden. Der Verzehr einer großen Menge Zwiebeln auf einmal ist weniger gefährlich als der Verzehr einer kleinen Menge über einen längeren Zeitraum.

Das ist wichtig zu wissen, wenn du deinen Hund gerne vom Tisch fütterst, denn viele Lebensmittel, die Menschen essen, enthalten zumindest eine kleine Menge Zwiebelpulver. Achte darauf, dass du die Etiketten deiner Lebensmittel sorgfältig liest, damit du deinen Hund nicht unbeabsichtigt vergiftest.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Symptome in der Regel erst ein paar Tage nach dem Verzehr der Zwiebeln auftreten. Wenn also viele Zwiebeln auf mysteriöse Weise fehlen, solltest du deinen Hund zu deinem Tierarzt bringen.

Wenn du weißt, dass dein Hund viele Zwiebeln gegessen hat, solltest du ihn ebenfalls sofort zu deinem Tierarzt bringen. Dein Tierarzt wird den Zustand deines Hundes anhand der Symptome und einer Blutuntersuchung diagnostizieren. Dein Tierarzt kann Erbrechen herbeiführen oder deinem Hund eine Lösung geben, die die Aufnahme der giftigen Stoffe der Zwiebel in das Blut verringert. Wenn du deinen Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt bringst, ersparst du dir möglicherweise teure Arztkosten für Übernachtungen und Überwachung, falls die Zwiebelvergiftung deines Hundes gefährliche Werte erreicht.

Wie wird eine Zwiebelvergiftung diagnostiziert?

Für deinen Tierarzt ist es zweifellos am einfachsten, eine Diagnose zu stellen, wenn du weißt, dass dein Hund Zwiebeln oder ein Produkt, das Zwiebeln enthält, zu sich genommen hat. Angenommen, dein Hund zeigt bereits Symptome wie Lethargie und Schwäche. In diesem Fall wird wahrscheinlich eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen in einem Bluttest sichtbar werden, dieser kann auch Aufschluss über den Schweregrad des Problems geben.

In anderen Fällen wird dein Tierarzt auch eine Urinuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob der Hämoglobinwert im Urin hoch ist. Die Heinz-Körper-Anämie kann auch in einem Blutabstrich sichtbar werden, noch bevor die Anzahl der roten Blutkörperchen des Hundes durch die Krankheit gesunken ist.

In anderen Fällen musst du den Stuhl deines Hundes auf unverdaute Zwiebelstücke untersuchen oder sein Erbrochenes analysieren, wenn ihm übel geworden ist. Dein Tierarzt kann dich auch fragen, welche Lebensmittel du deinem Hund regelmäßig gibst, und dich bitten, die Etiketten auf eine Liste der Inhaltsstoffe zu überprüfen.

Was ist zu tun, wenn dein Hund Zwiebeln frisst?

Wenn du deinen Hund dabei beobachtest, wie er Zwiebeln frisst, oder den Verdacht hast, dass er sie gefressen hat, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen, vor allem, wenn er sich nicht wohl fühlt oder müde und schwach ist. Dein Tierarzt wird deinen Hund untersuchen und die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Beim Tierarzt hängt die Behandlung davon ab, wann dein Hund die Zwiebeln gegessen hat. Wenn es kurz bevor du deinen Hund zum Tierarzt gebracht hast war, wird dein Tierarzt normalerweise Erbrechen auslösen, um den Magen deines Hundes auszuspülen. Er kann auch Aktivkohle verwenden, um die Vergiftung und mögliche allergische Reaktionen zu behandeln.

Aktivkohle verringert die Aufnahme der Zwiebeln im Magen-Darm-Trakt. Nach dieser ersten Behandlung kann dein Tierarzt deinen Hund auch baden und abtrocknen, um das Risiko einer Hautinfektion zu vermeiden. Möglicherweise musst du deinen Hund auch für einen bestimmten Zeitraum überwachen und dafür sorgen, dass er hydriert bleibt.

In Fällen, in denen der Hund schwerer erkrankt ist und eine Blutarmut eingetreten ist, wird der Tierarzt dem Hund Flüssigkeit in die Blutbahn geben. Er behandelt dann eventuell vorhandene Leberschäden und fordere bei Bedarf Bluttransfusionen an. Manche Hunde benötigen zusätzlichen Sauerstoff, um die verminderte Zirkulation der roten Blutkörperchen in ihrem Körper auszugleichen. In manchen Fällen muss dein Hund über Nacht oder länger in der Tierklinik bleiben.

Sobald du deinen Hund mit nach Hause nimmst, wird dir dein Tierarzt sagen, wie du ihn überwachen kannst. Er wird dir bestimmte Anzeichen für eine Anämie nennen, auf die du in den nächsten Tagen achten musst.

Da eine Zwiebelvergiftung in schweren Fällen tödlich sein kann, ist es am besten, wenn du deinen Hund sofort zum Tierarzt bringst, wenn du den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt.

gehackte Zwiebel

Gesundes Gemüse für Hunde

Zwiebeln und andere Gemüsesorten aus der Familie der Alliumgewächse können für Hunde giftig sein. Es gibt jedoch viele andere sichere Nahrungsmittel, die dein Hund lieben wird. Einige der besten Gemüsesorten für Hunde sind Karotten, Salat, Kürbis und Süßkartoffeln. Karotten sind besonders beliebt bei Hunden, da sie reich an Vitamin A und Ballaststoffen sind und auch helfen können, die Zähne deines Hundes sauber zu halten. Kürbis und Süßkartoffeln sind eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe und enthalten auch viele Vitamine und Mineralstoffe.

Wenn du deinem Hund Gemüse als Teil seiner Ernährung hinzufügen möchtest, solltest du es langsam integrieren und darauf achten, wie er darauf reagiert. Einige Hunde können empfindlich auf bestimmte Gemüsesorten reagieren oder Verdauungsprobleme entwickeln, wenn sie zu viel Gemüse auf einmal essen. Hier hilft ebenso, deinen Tierarzt um Rat zu bitten.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hunde keine Zwiebeln essen sollten. Zwiebeln enthalten eine toxische Substanz namens N-Propyl-Disulfid, die bei Hunden schwere gesundheitliche Probleme auslösen kann. Die Symptome einer Zwiebelvergiftung können von Erbrechen und Durchfall bis hin zu Atembeschwerden und Leber- und Nierenversagen reichen. Aus diesem Grund sollten Hundebesitzer darauf achten, dass ihre Hunde keine Zwiebeln oder Lebensmittel, die Zwiebeln enthalten, zu sich nehmen. Dies gilt sowohl für rohe als auch für gekochte Zwiebeln. 

 Als alternative Geschmacksverstärker können Hundebesitzer auf Kräuter wie Petersilie oder Minze zurückgreifen. Auch Knoblauch sollte vermieden werden, da er ebenfalls toxisch für Hunde sein kann. Letztendlich ist es wichtig, dass Hundebesitzer die potenziellen Risiken von Zwiebeln verstehen und darauf achten, dass ihre Hunde nicht mit ihnen in Kontakt kommen. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund Zwiebeln gefressen hat oder Anzeichen einer Vergiftung zeigt, suche bitte sofort einen Tierarzt auf.